Zur Gesellschaftlichen Akzeptanz von Mnemotechniken.
Ich finde es eine sehr gute Idee Mnemotechniken Praxis- (bzw. Studien- oder Schul-) tauglich zu machen. Ich muss zugeben ich hab mich selbst relativ intensiv mit Lern- und Mnemo-techniken beschäftigt und bin nicht zu der gloreichen Idee gekommen Stichworte herauszuschreiben und mit Loci eine Geschichte daraus zu erfinden (Ich hab dazu auch nirgends etwas in einer der Mnemobücher gelesen und auch im Internet findet man dazu nur etwas wenn man tiefer grübbelt und schon Vorwissen dazu hat).
Was ich auch an vielen Mnemobüchern kritisiere (was aber in der Schule,... das selbe ist) das oft sinnlos Beispiele genannt werden. mnemorieren sie die Zahlen 324231839201 und 32840923 und 09123874987365... wozu? Wieso nicht gleich die Telefonnummern die im Handy gespeichert sind (für den Notfall) die eigenen Bankdaten (für den Komfort),.... hernehmen?
Schon klar das ein Beispiel mit anschließender Auflösung (Geschichte) gut ist, aber wozu dann 10 (Sinnlos-)übungen dazu machen, wenn man die selben Erfahrungen auch gleich mit etwas Nützlichem machen kann?
Weiteres kann man in solchen Bücher doch gleich Wissen vermitteln. so wie in Buzans "Power Brain" mit seiner Geschichte über die 9 Planeten. Schön wärs halt gewesen, wenn man noch komplexere Beispiele für ein bestimmtes Thema (Biologie, Medizin, BWL,...) aufzeigt. Also für ein konkretes Stoffbeispiel.
Ich selbst bin erst durch dürchwühlen dieses Forums (+Fragen) auf die Nützlichkeit (Praxistauglichkeit) von Mnemotechniken gekommen. Vorgestellt werden solche (vorallem die Loci) Technik von Professoren schon. Nur eben so: Wenn sie Bilder für 0-9 haben (die sie brutallangweilig auswendiglernen müssen) und dann eine ihnen bekannte Strecke abgehen können sie sich die Zahl 374892634162389473274239874928310748239 ganz einfach merken indem sie eine Geschichte erfinden. Das mag schön und toll sein, aber ich bin mir sicher KEINER der Anwesenden 150 Studenten wär drauf gekommen, das fürs Studium nutzen zu können!!! (Eben auch wie schon erwähnt, weil der Professor die Technik selbst sicherlich auch nicht verwendet)
So genug gefasselt zu begin fänd ichs schön eine Website zu kennen, wo Loci kurz und einfach erklärt wird und gleich auf die Praxis eingegangen wird (anstatt eine Fiktive Einkaufsliste zu mnemorisieren). Doc, geht auf seiner Seite auf die Praxis ein, aber wenn jmd. von Mnemot. gar keine Ahnung hat kann man dort nicht viel Anfangen. Cool wärs auch wenn man ein kleineres aber doch schon sinnvolles Beispiel gibt. So wie die MineCraft-Videos von Doc nur vielleicht sogar etwas einfach oder andere Themengebiete....
Hmmm ich hab mir meinen Post grade durchgelesen und der klingt stark nach Kritik und Forderung
Also so ist das nicht gemeint
, ich find super was sich hier tut. Nur hab ich kürzlich mit jemanden gechattet und um nicht selbst alles durchzukauen wollte ich einfach einen Link schicken indem alles was man für den Anfang braucht erklärt bekommt und dazu hab ich nichts besonderes gefunden leider.... Aber wahrscheinlich hab ich nur zu wenig gesucht!?