Gibt es mehr männliche Gedächtnistrainierende?

Alles was sonst nirgendwo hineinpasst, inkl. Feedback & Probleme, gehört hier rein.

Moderatoren: Hannes, Boris, Der Max, daywalker

Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gibt es mehr männliche Gedächtnistrainierende?

Beitrag von Panthera »

Hey Leute,

mir ist gerade irgendwie aufgefallen, dass die meisten regelmäßige Poster hier männlich sind. Stimmt das? Ist es allgemein so, dass im Gedächtnissport mehr männliche Personen vertreten sind?
Gibt es da bestimmte Gründe?

lg Panthera
Take your time but do it, because you can do it
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Warum spielen mehr Männer Fußball ? Warum fahren mehr Männer Autorennen ?

Ich denke das sich einfach mehr Männer für den Gedächtnissport begeistern können...
Ob es da bestimmte Gründe gibt weiß ich nicht...Ist hier zufällig ein Fachmann/frau die diese Frage beantworten kann ? :lol:
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Kann schon sein, dass Männer allgemein kompetitiver sind?
Unter den Gedächtnistrainern scheint es ausgeglichen zu sein, unter den Sportlern sind es wohl doch etwas mehr Männer. Wobei leistungsmäßig kein wirklicher Unterschied da ist. Mit Astrid Plessl, Christiane Stenger, Katharina Bunk, Cornelia Beddies, Michaela Karsten, Dorothea Seitz, Alisa Kellner, Mia Körkemeyer und vielen weiteren gibt es auch eine ganze Reihe sehr guter Frauen!
Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Panthera »

Warum spielen mehr Männer Fußball ? Warum fahren mehr Männer Autorennen ?
Also diese Ansätze passen nicht.
Fußball gibt es auch für Frauen und wir haben sogar die Weltmeisterschaft gewonnen. Mal davon abgesehen, ist es ein Sport. Frauen sind nicht immer so total durchtrainiert. s. Neaderthaler und Aufgaben.

Männer fahren Autorennen, weil sie das toll finden. Es ist laut und stinkt.
Da beschäftige ich mich lieber mit Pferden. Die stinken auch, aber sind wenigsten kuschelig.
Außerdem gibt es genügend Frauen, die schnelle Autos lieben. Und auch sicherlich Rennfahrerinnen.

Aber Gedächtnissport ist kein "Sport" in dem Sinne. Er erfordert nicht die hohe körperliche Leistungsfähigkeit. Und wieviele Frauen mögen Logikrätsel und sowas. Auch wir müssen uns viel merken und viele studieren und haben gute Jobs in denen man sich viel merken muss.

Wenn Boris sagt, dass es auch viele Gedächtnistrainierinnen gibt, finde ich das sehr interessant.
Take your time but do it, because you can do it
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Panthera hat geschrieben:
Warum spielen mehr Männer Fußball ? Warum fahren mehr Männer Autorennen ?
Also diese Ansätze passen nicht.
Fußball gibt es auch für Frauen und wir haben sogar die Weltmeisterschaft gewonnen. Mal davon abgesehen, ist es ein Sport. Frauen sind nicht immer so total durchtrainiert. s. Neaderthaler und Aufgaben.

Männer fahren Autorennen, weil sie das toll finden. Es ist laut und stinkt.
Da beschäftige ich mich lieber mit Pferden. Die stinken auch, aber sind wenigsten kuschelig.
Außerdem gibt es genügend Frauen, die schnelle Autos lieben. Und auch sicherlich Rennfahrerinnen.

Aber Gedächtnissport ist kein "Sport" in dem Sinne. Er erfordert nicht die hohe körperliche Leistungsfähigkeit. Und wieviele Frauen mögen Logikrätsel und sowas. Auch wir müssen uns viel merken und viele studieren und haben gute Jobs in denen man sich viel merken muss.

Wenn Boris sagt, dass es auch viele Gedächtnistrainierinnen gibt, finde ich das sehr interessant.

Da hast du schon Recht ;)
Nach meiner Meinung machen Frauen auch viel mehr Sportarten mit Tieren, ich selber merke das bei meiner Schwester :lol:

Klar gibt es Fußball auch für Frauen...Aber Männer sind immer noch in der überzahl wenn es um Fußball geht...

Es ist ist einfach so wie es ist :roll: Und wenn es mehr Gedächtnissportlerinnen gibt ist es doch wunderbar.... Was will man(n) mehr ? :lol:
Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Panthera »

Ja das stimmt.

Ich hatte mich nur ein wenig gewundert, dass ich hier im Moment fast die einzigste bin.
Es ist ja gerade noch eine Lady dazu gestoßen! :D
Take your time but do it, because you can do it
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Den "Gedächtnissport" gibt es doch auch noch nicht solange oder ?
Ich hoffe das in den nächsten 5 Jahren mehr Leute von diesem Sport begeistert werden.

Und ist Sport nur Sport wenn man sich körperlich belastet ?
Was Sport ist, könnte ich nicht definieren :roll:
Ja das stimmt.

Ich hatte mich nur ein wenig gewundert, dass ich hier im Moment fast die einzigste bin.
Es ist ja gerade noch eine Lady dazu gestoßen!
Ihr werdet bestimmt nocht mehr :D

Ich hoffe nur für "mich" dass auch noch ein paar Leute in meinem Alter dabei sind ;)
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

RobinMs hat geschrieben: Ich hoffe nur für "mich" dass auch noch ein paar Leute in meinem Alter dabei sind ;)
Wie alt bist du denn? Dorothea ist 16 und ich bin 17, passt das in dein Alter? 8)
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

DennisM hat geschrieben:
RobinMs hat geschrieben: Ich hoffe nur für "mich" dass auch noch ein paar Leute in meinem Alter dabei sind ;)
Wie alt bist du denn? Dorothea ist 16 und ich bin 17, passt das in dein Alter? 8)
Ich bin 15 ;) Und 16 und 17 ist doch ganz ok :lol:
Habt ihr heute keine Schule ? Oder machst du eine Ausbildung ?

Gruß

Robin :twisted:
Zuletzt geändert von RobinMs am Mi 25. Mär 2009, 9:09, insgesamt 1-mal geändert.
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

RobinMs hat geschrieben: Ich bin 15 ;) Und 16 und 17 ist doch ganz ok :lol:
Hehe. ;-)
Habt ihr heute keine Schule ? Oder machst du eine Ausbildung ?
Ich mach eine Ausbildung und nebenbei FernABI und Doro geht aufn Internat.
PS: Hast du icq ?
Steht doch in meinem Profil, bin aber natürlich während der Arbeitszeit da nicht online. ;-)

Aber das Forum ist kein Chat, wenn du SmallTalk haben willst, schick mir ne PN: :!:
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Alles klar....

Zum Topic:

Wir könnten ja mal eine Forumstatistik machen wieviele Frauen und wieviele Männer hier angemeldet sind 8)


Gruß


Robin :twisted:
dorose
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Di 01. Mai 2007, 18:23
Wohnort: Kenzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dorose »

ich muss mich hier auch mal melden...man kann ja nichts daran ändern dass nur so wenige Frauen Gedächtnissport machen, aber ich finde den Titel "Frauenweltmeisterin" zum Beispiel diskriminierend. Denn das schließt schon aus das irgendwann einmal eine Frau die Weltmeisterschaft gewinnen kann, denn einen "Männertitel" gibt es ja dann auch nicht....
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

dorose hat geschrieben:ich muss mich hier auch mal melden...man kann ja nichts daran ändern dass nur so wenige Frauen Gedächtnissport machen, aber ich finde den Titel "Frauenweltmeisterin" zum Beispiel diskriminierend. Denn das schließt schon aus das irgendwann einmal eine Frau die Weltmeisterschaft gewinnen kann, denn einen "Männertitel" gibt es ja dann auch nicht....
Interessante Angelegenheit. Nehmen wir mal an, eine Frau gewinnt die gesamte WM. Dann ist Frauenweltmeisterin = Weltmeister und einen "Männerweltmeister" gibts dann nicht, oder? Kompliziert. :D
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

(Versteht nur noch Bahnhof ) :lol:

Wenn jetzt Beispielweise eine Frau auf Platz 1 ist und ein Mann auf Platz 2...

Dann ist die Frau doch Frauenweltmeisterinn und der Mann Weltmeister


Gruß

Robin :lol:
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

RobinMs hat geschrieben:(Versteht nur noch Bahnhof ) :lol:

Wenn jetzt Beispielweise eine Frau auf Platz 1 ist und ein Mann auf Platz 2...

Dann ist die Frau doch Frauenweltmeisterinn und der Mann Weltmeister


Gruß

Robin :lol:
Den Titel "Männerweltmeister" gibts aber nicht soweit ich weiß, daher mein Gedankengang. ;-)
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Das fand ich auch komisch....

Es gibt einen Weltmeister und eine Weltmeisterin.

Und warum würde der Begriff "Frauenweltmeisterin" ausschließen dass eine Frau eine Weltmeisterschaft gewinnt ? :shock:

Und warum ist der Begriff "Frauenweltmeisterin" diskriminierend ? Er bringt doch jediglich zum Ausdruck dass eine Frau eine Weltmeisterschaft gewonnen hat...


(BAHNHOFFFFFFF)

Gruß

Robin :twisted:
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

Und warum würde der Begriff "Frauenweltmeisterin" ausschließen dass eine Frau eine Weltmeisterschaft gewinnt ? :shock:
Das schließt sich nicht aus, aber der Fall, dass eine Frau in der Gesamtwertung erster wird, wäre interessant, da sie dann beide Titel hätte. :roll: (Weltmeister, Frauenweltmeisterin, oder fällt da dann die zweite Wertung für Frauen weg?)
Und warum ist der Begriff "Frauenweltmeisterin" diskriminierend ? Er bringt doch jediglich zum Ausdruck dass eine Frau eine Weltmeisterschaft gewonnen hat...
Doro meint vllt. dass dadurch indirekt gesagt wird für den Laien, dass es eigentlich ein "Männersport" ist, wenn es für Frauen einen extra Titel gibt (siehe Fußball, der Frauenweltmeistertitel wird hier viel geringer gewertet, als der "normale Weltmeistertitel" der Männer)...
dorose
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Di 01. Mai 2007, 18:23
Wohnort: Kenzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dorose »

weil es nur eine wertung gibt und nicht zwei...man will das beste Gedächtnis ermitteln und derjenige oder diejenige ist dann Weltmeister...und weil es bis jetzt immer nur männer waren hat man sozusagen aus mitleid auch noch den frauenweltmeister-titel eingeführt, aber es gibt eben nur eine wertung und einen sieger und wenn eine frau gewinnen würde wäre sie weltmeisterin aber der beste mann würde nicht erwähnt werden weil man nicht davon ausgeht das das je der fall sein wird...
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

dorose hat geschrieben:weil es nur eine wertung gibt und nicht zwei...man will das beste Gedächtnis ermitteln und derjenige oder diejenige ist dann Weltmeister...und weil es bis jetzt immer nur männer waren hat man sozusagen aus mitleid auch noch den frauenweltmeister-titel eingeführt, aber es gibt eben nur eine wertung und einen sieger und wenn eine frau gewinnen würde wäre sie weltmeisterin aber der beste mann würde nicht erwähnt werden weil man nicht davon ausgeht das das je der fall sein wird...
[Offtopic]
Dann änder es halt, Du denkst immer so kompliziert. Einfach machen und Ihre verwirrten Blicke angucken bei der Situation "Und was machen wir nun mit dem Pokal für die Frauenweltmeisterin?" *duck*
[/Offtopic]

Spaß bei Seite, jetzt wo du es schreibst, es ist wirklich noch keine Frau Gesamtsieger geworden?! Wow...
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

ok ;)

Frauen und Männer werden bei vielen Sportarten grundsätzlich getrennt...
Ich will hier jetzt nichts falsches sagen... Aber eigentlich werden die Frauen von den Männern getrennt (Beispiel Fussball) weil, das weibliche Geschlecht natürliche Leistungsdefizite gegenüber dem männlichen Geschlecht hat...

Aber im Gedächtnissport ist das natürlich etwas ganz anderes...
weil es nur eine wertung gibt und nicht zwei...man will das beste Gedächtnis ermitteln und derjenige oder diejenige ist dann Weltmeister...und weil es bis jetzt immer nur männer waren hat man sozusagen aus mitleid auch noch den frauenweltmeister-titel eingeführt, aber es gibt eben nur eine wertung und einen sieger und wenn eine frau gewinnen würde wäre sie weltmeisterin aber der beste mann würde nicht erwähnt werden weil man nicht davon ausgeht das das je der fall sein wird...
Leider ist das so....Aber in der Richtung wurden wenigstens kleine
Fortschritte gemacht und ich denke dass es in Zukunft keine Trennung mehr geben wird...


Beispiel: 1955 verbot der DFB Frauenmannschaften und
1970 durften Frauen im DFB Fußball spielen....







Gruß

Robin :roll:

PS: Krass... Noch keine Frau wurde Gesamtsieger ? :shock:
Antworten