Wie lange?(Gedächtnissport)

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Artjom
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 15:15

Wie lange?(Gedächtnissport)

Beitrag von Artjom »

Hallo,

bin vor ein paar Tagen auf diese Seite gestoßen und trainiere seit dem die Disziplin Speedcards.Mich interressiert es deshlab auch ein wenig wie lange ihr eigentlich schon den Gedächtnissport betreibt?
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Von April 2003 bis April 2005 hab ich ziemlich intensiv gearbeitet, danach war, privat bedingt, erst mal Sendepause. Jetzt will ich's wieder angehen.
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

Teleri hat geschrieben:Von April 2003 bis April 2005 hab ich ziemlich intensiv gearbeitet, danach war, privat bedingt, erst mal Sendepause. Jetzt will ich's wieder angehen.
wendest du die techniken privat an?


ich habe vor zwei jahren mal ein buch über speed reading gesehen. darauf vergessen, und mich nach meiner militärzeit wieder daran errinnert. das buch im handel gesucht, nicht gefunden, dafür aber power brain von buzan. paar bücher gelesen und mein interesse dafür geweckt. seit oktober dieses jahres beschäftige ich mich mit dem mastersystem. die ersten hundert beherrsche ich, und ich habe mir ein paar routen zugelegt (insgesamt aber nur ca 120 punkte)

mein einziges problem ist, dass ich selten anwendung im alltäglichen leben dafür finde, und mich interessierts nur für den alltäglichen gebrauch. ich muss mir meistens nicht mehr als 3 dinge merken, und das schaffe ich auch so ... :) würde es aber gerne auf ein "automatisiertes" niveau schaffen, obwohl bei mir grad die motivation etwas nachlässt
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Sergio69 hat geschrieben:wendest du die techniken privat an?
Die Routen nicht. Die Zahlenbilder, umd mir Zahlen zu merken, z.B. Telefonnummern oder Tiefgaragenstellplätze. :wink:

Am meisten hilft mir das Namen- und-Gesichter-Training. Ich muß viel mit Leuten arbeiten, die man bloß alle paar Monate sieht, und da bin ich sehr viel besser geworden, mir ihre Namen, Gesichter und Lebensgeschichten zu merken.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Erster Kontakt im Frühjahr 2002. Bis Dezember 2002 hatte ich dann eine Route und die Kartenbilder gelernt. Ab Frühjahr 2003 dank MemoryXL Trainer und Gunther Karstens Buch richtig angefangen und dabei geblieben. Gab zwar auch mal wochen- bis monatelange Pausen, aber was man da verliert kann man meist in zwei Trainingstagen zurückholen!
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Seit März 2005.
imke
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Sa 07. Jan 2006, 0:06
Wohnort: nähe Berlin

Beitrag von imke »

Seit ziemlich genau einer Woche :)
und es macht mir richtig spaß... bin auch schon vor ein paar tagen auf dieses Forum hier gestoßen und hab ein bisschen was gelesen... und nun dachte ich mir, dass ich auch mal meinen senf dazugeben muss :wink:

Grüße, Imke
Magingo
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Mi 04. Jan 2006, 19:37

Beitrag von Magingo »

Ich für meinen Teil erst seit ein paar Wochen. Verschaffe mir gerade einen theoretischen Überblick. Werde mir noch weitere Bücher zulegen und sicher irgendwann auch mal auf Zeit arbeiten.

Meine Motivation war das lernen von Kartenspielen. Ich bin Zauberkünstler und finde es aus diesem Grunde sehr spannend :)

Da ich für diesen Zweck dauerhaft ein Kartenspiel im Kopf haben möchte, lerne ich speziell dieses im Moment. Das Kartenspiel beherrsche ich, aber ich arbeite noch an der Geschwindigkeit. Mal sehen, wann ich besser werde.

Die 100'er Liste ist auch kein Problem für mich. So viel dazu :)
Antworten