GQ-Test von Gunter Karsten

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
lovelt
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 15:19
Wohnort: München

GQ-Test von Gunter Karsten

Beitrag von lovelt »

Hallo,
ich habe den GQ-test von Gunther Karsten mitgemacht.
Hiernach sei man bereits reif für Meisterschaften, wenn man auf einen GQ von 180 kommt (er selbst habe 228 erreicht).

Wie ist die Meinung oder wissen hierum. Kann man die erworbene Punktzahl wirklich vergleichen mit ner Ausgangsvoraussetzung für z.B. die Dt. Meisterschaften?

Hat jemand an Meisterschaften schon teilgenommen und diesen Test mitgemacht vorher und kann Korrelationen sehen?

Würde mich über Eure Meinung freuen

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Das man bei dem Abschlusstest gut abschneidet, soll ja auch das Selbstbewusstsein stärken.

Aber ich denke schon, dass ein durchschnittlicher Teilnehmer an den regionalen Meisterschaften in dem Bereich um 180 Punkte liegen wird.
Allerdings war hier auch ein großer Sprung von 2003 auf 2004 wo sich der Durchschnitt angehoben hat. Gunther Karstens Buch bezieht sich da noch auf den Stand 2003.

Unter http://www.memoryxl.de/events/sueder04.htm findest du die Ergebnisse der Süddeutschen Meisterschaft 2004.

Der Teilnehmer auf Platz 10 hat sich z.B. 68 Ziffern in 5 Minuten gemerkt und 100 Wörter in einer viertelstunde. 18 historische Daten in 5 Minuten, ebenso 94 Binärziffern.
lovelt
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 15:19
Wohnort: München

Meisterschaftsbeispiel

Beitrag von lovelt »

Boris, danke erstmal

Gibt es für z.B die sueddeutschen von 2004 für die 10 Test
die Unterlagen, was damals gezeigt bzw. abgefragt wurde.
Wie erhält man sowas , um zu sehen, wie weit man kommen könnte??

Danke
Stefan
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,

mit dem kostenlosen www.memoryxl.de Trainer kann man sich ganz gut testen!
Antworten