Gedächtnisweltmeisterschaft 2004 by Andi Bell

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Ben
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Mär 2004, 17:41

Gedächtnisweltmeisterschaft 2004 by Andi Bell

Beitrag von Ben »

http://www.memorychamps.com

Dies ist Andi Bells World Memory Championship, in Deutschland, August 14-16 2004 - es wird wohl ein anderes Weltmeisterschaft in Kuala Lumpur geben.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Mh... ich finde das nicht gut. Zwei konkurierende Weltmeisterschaften kann nichts positives sein. Außerdem ist es nur 2 Wochen nach der Deutschen und wird so auch noch der Deutschen Meisterschaft Schaden zufügen. Und wenn es zwei Leute gibt, die sich Weltmeister nennen, kann das auch nicht gut sein....
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Auf Bens Bitte hin, habe seinen Beitrag aus dem WWBC übersetzt:

Es wird dieses Jahr zwei Gedächtnis-Weltmeisterschaften geben (wenn man davon ausgeht, dass es die World Memory Sports Council Meisterschaft erneut gibt).

Auf www.memorychamps.com gibt es weitere Details über das von ANdi Bell organisierte Event - Die Seite ist aber noch unvollständig und wird noch zusammengesetzt, aber um das wichtigste zusammenzufassen:

Die Meisterschaft wird im nH Hotel Weinheim in Weinheim, Deutschland (Anmerkung: dort wo letztes Jahr die deutsche Meisterschaft stattfand) ausgetragen, und zwar von 14. bis zum 16. August. Es steht nicht auf der Webseite, aber ich gehe davon aus, dass der Großteil der Organisation von Klaus Kolb erfolgt, der darin viel Erfahrung hat (Anmerkung: Klaus Kolb hat wohl doch nichts damit zu tun).

Es wird acht Disziplinen geben, als erstes die gesprochenen Zahlen am 14. August, welche als Qualifikationsdisziplin für den Rest der Meisterschaft dient. Die exakten Regeln und der Zeitplan sind noch nicht veröffentlicht worden, aber die Disziplinen sind:

Gesprochene Zahlen (1 sek, nehme ich an)
30 min cards
15 min number
10 min cards
5 min number
Speed Cards
40-digit number (wahrscheinlich auf Zeit, wie Speed Cards)
30 min binary

Andi schreibt, das dies seine letzte Meisterschaft sein wird, bevor er "abtritt".

So, was denkt ihr darüber? Meine ersten Gedanken sind:

Die Webseite nennt sich 'memorychamps.com World Memory
Championship', daher werde ich bei dieser Bezeichnung bleiben. Ich nenne Tony Buzans Meisterschaft WMSC.

Die Webseite sieht sehr amateurhaft aus, im Moment - hoffentlich wird sie noch verbessert und professionalisiert, da sie im Moment deutlich hinter der WMSC Seite, welche auf den ersten Blick sehr gut aussieht (bis man die falschen und veralteten Angaben findet), hinterherhinkt. Außerdem tut das Grün in meinen Augen weh.

Das Qualifkationssysstem ist interessant (die besten 6 der Welt sind automatisch dabei, zusammen mit den 10 besten der Disziplin gesprochene Zahlen oder allen die dort über 50 schaffen). Das ganze scheint sich mehr an den Medien auszurichten und das sollte auch bedeuteten, dass die Teilnehmer alle auf einem hohen Niveau sein werden. Ich würde aber lieber ganze Qualifikationsturniere sehen, da es bedeuten könnte, dass ich den ganzen Weg nach Deutschland reise um dann nur bei den gesprochenen Zahlen teilzunehmen.

Es überrascht mich nicht, dass die nicht-zahlen-disziplinen entfernt wurden, zum Vorteil für einige Disziplinen in denen es noch keine Rekorde gibt, aber ich denke das ein rein auf Zahlen und Karten Disziplinen beschränktes Turnier etwas samey (kenne das deutsche Wort dafür nicht) ist.

Auch wenn ich damit wohl zur Minderheit gehöre, aber ich mag die ein-Stundne-Disziplinen und ich denke, eine Meisterschaft ohne sie ist weniger herausfordernd. Ich kann verstehen, dass die nicht so sehr zuschauerattraktiv sind, egal wie man sie verändert, aber ich würde sie trotzdem gerne weiter sehen.

Das Datum bedeutet, dass in nur 4 Wochen (ab dem 14. August, die neue WM, dann die MSO ab dem 28. August und (wahrscheinlich) ab dem 5. September die WMSC) die wichtigsten Gedächtnisturniere stattfinden. (Anmerkung: Plus die wohl sehr gut besetzte dt. Meisterschaft, evtl. mit German Open, in Ulm, wahrscheinlich am letzten Juli-Wochenende)

Alles in allem bevorzuge ich das vorherige WMSC Turnierformat, aber darum geht es nicht wirklich. DIe Frage ist, welche der beiden von den Massen als die "echte" Weltmeisterschaft akzeptiert wird.
Ich denke, dass Andi Bell eher das Recht hat, eine Meisterschaft mit den Namen zu machen als Tony Buzan, aber es wird daraufankommen, welche Meisterschaft mehr Publicity bekommt und welches die meisten Teilnehmer aller Niveaus anzieht.

Das memorychamps.com hat zweifellos das Zeug das rennen zu machen, aber Andi sollte sich dem sehr bewusst sein, und ich bin sicher, er hat große Pläne um die Presse und das Fernsehen mit einzubeziehen.
Der europäische Austragungsort hat auch seinen Vorteil, mit den vielen deutschen Gedächtnissportlern.


Ich werde an allen drei Events in diesem Sommer teilnehmen und hoffentlich alle drei gewinnen, aber für den Fall, dass es nicht so ist, möchte ich vorsorglich sagen, wie ich selber "den Weltmeister" definieren würde, wenn es zwei konkruierende Meisterschaften gibt:

Wenn es zwei verschiedene Sieger der beiden Events gibt, nennen wir sie Memorizer X und Y, wenn X eines gewinnt und beim anderen hinter Y landet, während Y nur an dem zweiten teilgenommen hat, ist Y Weltmeister. Wenn X und Y beide an beiden Meisterschaften teilnehmen, sollten die Ergebnisse nach den Disziplinen gewichtet werden um den Sieger zu bestimmen.

Wie auch immer, ich hoffe sehr, dass es nicht so endet, dass sich am Ende zwei verschiedene Leute "Weltmeister 2004" nennen.

Noch ein Zusatz - Ich denke, dass ich am liebsten die MSO gewinnen würde. Das wird sicherlich ein gut-organisiertes, gut-besuchtes Turnier, dass allen viel Spaß macht.

Ich hoffe viele Meinungen zu diesem heißen Thema zu lesen,

Ben
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

Hallo
ich meine es sollte nur eine WM geben. Ich verstehe nicht wieso Andi Bell jetzt eine zweite WM veranstalten will und dazu noch mit Disziplinen die viel zu einseitig sind. Wo sind z.B. die Wort, Text, Historische Daten und Namen und Gesichter Disziplinen? Ohne die eben genannten darf sich niemand meiner Ansicht nach Weltmeister nennen da nur Zahlen und Karten bei Mr. Bell berücksichtigt werden. Wie Ben schon sagte ist es auch in meinen Augen eine reine PR Aktion für die Medien und weniger für den Gedächtnissport an sich. Also ich kann jedem nur empfehlen sich für eine der WMs zu entscheiden und nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Ich möchte noch hinzufügen das die 1 Stunden Marathons auch ihren Reiz haben und künftiger Weltmeister schon in allen bereichen (Wort, Text, Historische Daten und Namen und Gesichter ) ob kurz oder lang antreten sollte damit gewährleistet ist das er auch wirklich ein Meister in ALLEN Disziplinen ist (das heisst natürlich nicht das er in allen Weltrekorde aufstellen soll doch im Gesamtergebnis wird sich seine Stärke offenbaren) Ich habe auch das Gefühl das Andi Bell sich die Disziplinen ausgesucht hat wo er anderen, wie Astrid Plessl, zum Teil deutlich unterlegen war aber das kann auch nur Zufall sein .(?) Das war meine Meinung zum Thema :wink: ,


MfG Njord
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Andi hat diese Disziplinen ausgesucht, da sie seiner Meinung nach am besten zu vergleichen sind. Er hat alles rausgekickt, wo Sprache eine Rolle spielt, unterschiedliche Übersetzungen also die Schwierigkeit verändern.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Grade erhalten:
Just a quick email to say that the memorychamps.com World Memory
Championship will take place from 14th to 16th August 2004 in Weinheim,
Germany.

I have proved myself as the world's best memorizer. Now I wish to ensure
that, from now on, all memorizers get the platform they deserve. I am using
my experience of memory competitions over the last few years to create
something infinitely better than anyone has so far offered. Not everyone
will agree about the details, but I hope everyone will understand the
reasons for urgent changes.

There will be eight disciplines over the three days. To enter, you only need
to turn up for the first event (spoken number) and attempt to qualify for
the remainder of the championship. See www.memorychamps.com for all the
championship details.

The first, third and fifth-placed finishers in last year's championship in
Malaysia are already confirmed. This will be my last year as a competitor
before I concentrate on organization in 2005. Allow me to explain some of
the advantages of competing in this new championship...


1. As a memorizer, you will receive entirely fair treatment for your
achievements. Your performances will only be represented honestly and
without any favouritism. Promises (especially involving money) will always
be kept.

2. This championship will receive the publicity it deserves. From my
experience of my own individual performances over the last two years, I know
that the media and the public are excited by competitive memory
performances. The previous state of near-zero publicity in memory sport will
be a thing of the past.

3. Your qualification to the championship will now be based on your ability
instead of payment. This year there is qualification on the first day. Next
year there will be separate qualification tournaments. Of course you will
not have to pay an entry fee in the world championship. The championship is
designed to give a platform to the world's best memorizers. Consequently
there will be genuine prestige in competing in the championship.

4. Organization will be extremely competent. There will be no more stories
of bad adjudication and marking. Championship conditions will be conducive
to good performance. You will never be asked to compete in an environment
that fails to combat cheating. You will never have to memorize playing cards
that are not shuffled properly nor information you could have seen
previously. Schedules will be adhered to - so you will know exactly when you
have to be ready to perform.

5. Disciplines that give no significant advantage to particular competitors
will not be featured. This means that words will not feature in the
championship for obvious language reasons. No two disciplines will feature
the same duration (except with regard to a binary event for 2004 only).

6. The new championship is primarily for the benefit of the competitors. The
aim is that virtually all media interviews will be conducted with
competitors and not organizers (especially in 2005 when I shall not
compete!). The medium term aim (if not before) is to offer prize money so
that competitors can make money directly from their achievements.

7. The new organization will have teeth! If you are the victim of somebody
in the media (or even another competitor) misrepresenting the facts about
your achievements (especially lies about world records or titles), I will
now ALWAYS ALWAYS take action (even if I haven't in the past).

(For tiresome but necessary legal reasons, I am advised to point out that I
will not accept the result of any (even currently unannounced) alternative
championships that may employ the services of any arbiters or organizers
whom I can prove to have acted dishonestly. Furthermore, may I say that, in
any case, in my opinion, there is unlikely to be any alternative world
championship to mine in 2004.)

8. Oh - I suppose some of you will be attracted by the fact you will not
have to compete against me in 2005 (probably the top 6 from 2004 will
automatically qualify for 2005 - I shall clarify this before August 14th, of
course). But equally I hope many of you will want to compete this year
precisely because it will be your last chance to beat me for the foreseeable
future.


If you need any more convincing, then may I say that Weinheim is a fantastic
place to visit - especially in the summer. It is near to the home of top
memorizer, Jan Formann, and was the location for last year's German national
championship. The competition room is excellent. It has a good deal of
natural light and air. The town is on the main line south from Frankfurt am
Main (check out www.memorychamps.com for travel advice in the next few
days).

I hope everybody genuinely interested in memory competitions will come along
and support me in turning this sport into the respected worldwide phenomenon
it should be.

For ongoing info, visit www.memorychamps.com - even if it is a bit too green
at the moment!

Many Regards

Andi Bell
world memory champion
PLAYER
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Mai 2004, 19:27
Wohnort: Brannenburg

Beitrag von PLAYER »

Meine zunächst eigene Meinung über diese Weltmeisterschaftengeschichte ist eindeutig: es kann keine 2 Weltmeisterschaften geben und das wird es auch nicht. Andi Bells Wm : Es macht keinen Sinn Disziplinen rauszunehmen, die einfach zum Gedächtnissport gehören. Es greift den Sport an, und das soll nicht geschehen. Persönlich schätze ich Andi Bell und auch in Gesprächen hatte ich ihn positiv erlebt. Aber diese Aktion ist ganz einfach Schrott. Danke.
Antworten