Wie trainiert ihr?

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Wie trainiert ihr?

Beitrag von ruonitb »

Hallo!

Ich würde gerne wissen, wie ihr trainiert.

Es gibt schließlich mehrere Disziplinen, die geübt werden müssen (wenn man bei Wettbewerben mitmachen will), jedoch wird wohl kaum jemand mehr als 1-2 Stunden pro Tag Zeit haben; oder doch?

Trainiert ihr jeden Tag jede Disziplin oder z.B. immer eine Woche lang 1-2 Disziplinen besonders intensiv etc.?

Habt ihr für euch einen fixen Trainingsplan erstellt?

Ist es sinnvoll, gleich am Anfang alle nötigen Disziplinen gleichzeitig zu trainieren?


Freue mich auf die Antworten!

Gruß, Florian! :)
Schlaf kann verheerend sein…kurz nach dem Aufwachen bin ich meist immer noch trunken von diesem todesähnlichen Zustand und bilde mir doch tatsächlich einen Moment lang ein, dass das alles doch gar nicht so schlimm sei.
Dey
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 04. Mär 2008, 0:30

Beitrag von Dey »

Das würd mich auch mal sehr interessieren. Will selbst auch mit dem Training beginnen und habe mir schon mal sämtliche Texte auf memoryxl.de durchgelesen, mit welchen ich jedoch noch nicht so viel anfangen kann.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Dann fang ich mal an:

Ich habe keine festen Zeiten zu denen ich trainiere, aber das liegt wohl eher daran das mein Tagesablauf als Diplomand zur Zeit recht flexibel ist. :wink:

Wenn ich trainiere dann meist so ca. 30-60 Minuten es kommt eher selten vor, dass ich nur einam kurz Karten mache und das wars dann. Zur Zeit versuche ich mehrmals in der Woche was zu machen, habe aber auch hier und da mal eine Woche Pause.

Ich habe ein Trainingstagebuch wo ich sämtliche Ergebisse notiere und mir auch Notizen machen wo es Probleme gab, welche Fehler ich gemacht hab, die Zeiten etc. Das ist sehr gut für die Motviation denn man kann seine Fortschritte direkt nachvollziehen.

Anhand meiner Notizen überlege ich mir dann auch was ich als nächstes trainieren will u.s.w. Ich versuche relativ ausgewogen zu trainieren. Also an einem Tag die 2 Disziplinen und am nächsten 2 andere. Allerdings beschränkt sich das bei mir meist auf Binär, karten,zahlen und historische daten. Meiner Meinung nach wird man durch schnelleres memorieren von Zahlen auch gleichzeitig bei den Wörtern besser, ich denke es geht hier einfach um eine gewissen Grundschnelligkeit, welche man so einfach nur durch Zahlen trainieren kann. Daher lege ich mehr Wert auf diese "Grunddisziplinen"

Meistens versuche ich recht Meisterschaftsnah zu trainieren, also mit Zettel und Stift einfach um der Realität näher zu kommen. Um schneller zu werden setze ich mir im Moment unerreichbare Ziele und zwinge mich einfach mir eine bestimmte Menge von Daten anzuschauen auch wenn ich weiß das ich nicht alles richtig haben werde. Wenn ich z.B. 200 Ziffern relativ gut kann dann versuche ich standardmäßig 300 um mich auf sichere 250 "hochzuziehen". Das klappt sehr gut und kann sicher von eingigen bestägigt werden.

Grüße
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Hannes hat geschrieben: Anhand meiner Notizen überlege ich mir dann auch was ich als nächstes trainieren will u.s.w. Ich versuche relativ ausgewogen zu trainieren. Also an einem Tag die 2 Disziplinen und am nächsten 2 andere. Allerdings beschränkt sich das bei mir meist auf Binär, karten,zahlen und historische daten. Meiner Meinung nach wird man durch schnelleres memorieren von Zahlen auch gleichzeitig bei den Wörtern besser, ich denke es geht hier einfach um eine gewissen Grundschnelligkeit, welche man so einfach nur durch Zahlen trainieren kann. Daher lege ich mehr Wert auf diese "Grunddisziplinen"
Scheint mir auch so zu sein. Ich hatte lange Zeit keine Wörter mehr egspielt, weil ich mit den Zahlendisziplinen nachziehen wollte, außerdem wars mir von der Zeit her immer sehr knapp. Und nun wo ich wieder seit langem die Words machen bleiben mir im aktuellen Level in dem ich bin plötzlich am Ende so 45 - 30 Sekunden übrig, so dass ich sogar nochmal alles durchgehen kann. ^^ Allerdings bau ich Tölpel dann immer 1-2 Fehler ein bislang und so konnte ich das Level trotzdem noch nicht erfolgreich abschließen und ins nächste Level einziehen.^^
Dey
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 04. Mär 2008, 0:30

Beitrag von Dey »

@Hannes: Verrätst du uns auch, ob du ein bestimmtes System verwendest, um Zahlen und historische Daten zu memorieren?

Machst du dir auch die Mühe, beispielsweise Routen zu zeichnen, diese auswendig zu lernen und dann dort die zu merkenden Zahlen abzulegen etc. oder memorierst du einfach "drauf los"?
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Ich verwende ein 1000er System bzw. für die Daten 1100 Bilder da das für das Format besser passt. Bei den Zahlen lege ich jeweils 3 Bilder auf einen RP ab und verknüpfen diese zu einer kleinen Geschichte. Dies spart sehr viele Routenpunkte.

Ich verwende für jede Disziplin meist eine fest zugeordnete Route betreibe aber sonst keine besondere Routenpflege. Nachdem ich meine Routen angelegt habe, habe ich diese notiert um bei Schwierigkeiten evt. darauf zurückgreifen zu können ohne meine Route nocheinmal ablaufen zu müssen. Alle Routen sind reale Routen (wohnung,Stadt,Park etc.)

Ansonste memoriere ich einfach drauf los und schaue was am ende stehen bleibt :)
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ist es nicht sehr müsam sich ein 1000er System anzulegen? :shock:
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Ich habe ca. ein halbes Jahr benötigt um mir passende Bilder einfallen zu lassen und ja das war schon sehr sehr mühsam. Inzwischen gibt es ja gute Listen wo man sich Begriffe aussuchen kann. Das erste "auswendiglernen" geht dann schon wesentlich schneller ca. 2 Wochen bei mir. Bis es dann jeoch richtig arbeitet vergeht noch mal einige Zeit.

Der Aufwand hat sich für mich für den Gedächtnissport allerdings sehr gelohnt. Es gibt jedoch auch andere sehr sehr gute Leute die einfach mit dem 2er System arbeiten und trotzdem besser sind :roll:
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ui, wenn selbst du schon solange dafür rbauchst, wie lange brauch dann ich erst? ^^ Momentan würde sich das für mich sicherlich noch nicht lohnen. Da denke ich, sollte ich erstmal abwarten, ob mich der Gedächtnissport auch langfristig fesselt.
Eigentlich wollte ich mir mit dem Gedächtnistraining ja nur den Alltag erleichtern, aber jetzt hab ich schon so viel Spaß, dass ich mich mit SpeedCards beschäftige, was ja im Alltag nicht sonderlich wichtig ist(^^)...also ausschließen kann man es wirklich nicht.

Wie soll man denn das Zweiersystem außerhalb der Binärzahlen anwenden?
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von tim »

Philodoof hat geschrieben: Wie soll man denn das Zweiersystem außerhalb der Binärzahlen anwenden?
Hannes meinte mit dem Zweiersystem, dass man für zwei Ziffern (also 00-99) je ein Bild hat.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

tim hat geschrieben:
Philodoof hat geschrieben: Wie soll man denn das Zweiersystem außerhalb der Binärzahlen anwenden?
Hannes meinte mit dem Zweiersystem, dass man für zwei Ziffern (also 00-99) je ein Bild hat.
Genau!

Und ich muss dazu sagen, dass der große Spass den ich dabei hatte das System zu erstellen zu dieser langen Zeit beitrug.
:wink:
cj
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:59

Beitrag von cj »

@ Hannes: wärest Du bereit die 1000er-Liste mal zu posten?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich trainiere meistens "learning-by-doing" also an meinem echten Lernstoff. Ich wäre aber nicht so weit gekommen, ohne auch mal Kartenspiele oder Zahlenreihen probiert zu haben....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

@cj Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass das niemandem helfen wird da es schon genug Listen hier im Forum gibt die auch wesentlich "definitionsgetreuer" erstellt wurden. Meine Liste ist doch eher wild und verrät viel zu viel über mich :wink:
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Jetzt würd ich deine 1000er Liste aber auch gern kennenlernen. :D Was sollte man denn da bloß nicht über dich wissen dürfen...*neugierig ist*
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Ha naja bei bei 1000 Bilder kommen auch mal Freunde Hobbys und schlechte Angewohnheiten und Erlebnisse durch :wink: ...

keine Sorge so wild ist es nicht mit vielem kann man mit Sicherheit einfach nichts anfangen weil es sehr weit hergeholt ist.

Bsp. 328 = hmm Info (Zapfsäule)
898 = Auwei heb auf (eine Geldkassette)

und jetzt nicht fragen warum :roll:
Antworten