Gedächtniswette

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Gedächtniswette

Beitrag von joz »

hi, in werner fulds buch 'die bildungslüge' wird ein jurastudent erwähnt, der im jahr 2003 bei 'wetten das' die termine aller zdf sendungen aus 2002 kannte. das wird ja wohl ein mnemotechniker gewesen sein und ich wollte wissen, ob hier jemand weiß, wer genau das war





cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Jule Bohli
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 17:46
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Jule Bohli »

Hallo,

hab auch vor kurzem darüber gelesen, schau mal hier:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,187 ... 06,00.html

für mich klingt das eher so, als hätt er das ohne Techniken gelernt, dafür hat er ein ganzes Jahr (!) gelernt.. selber schuld :wink:

Gruß, Jule
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Da die meisten Sendungen immer gleich sind und zur selben Zeit kommen, muss man sich gar nicht so viel merken.

Wenn er dann jeden Tag sich die Sendungen merkt, die zwar nicht regulär erscheinen, aber natürlich trotzdem einem System unterliegen, und das in festen Intervallen wiederholt, braucht er höchstens fünfzehn Minuten pro Tag...
Bild
Jule Bohli
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 17:46
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Jule Bohli »

..ganz so einfach isses nicht.
Er hat nämlich auch zu jeder Serie den Namen der Folge gelerrnt. Somit fallen nur die Nachrichtensendungen weg und dass er nach denen nicht gefragt wurde, ist ja klar.
Antworten