Cambridge 2006

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Cambridge 2006

Beitrag von Pat »

Herzlichen Glückwunsch an Clemens, der vor Herrn Karsten, Johannes und Boris gewonnen hat!

Besonders hervorheben möchte ich Johannes' großartige Leistungen bei Binärziffern (5 Minuten), wo er neuen deutschen Rekord mit 720 erzielte. (Herr Karstens Leistung von 657
wäre auch deutscher Rekord gewesen. Dies erinnert an Carl Lewis' 8,91 m-Sprung, nach dem dann im selben Wettkampf Mike Powell 8,95 m erreichte.) und bei den Daten, bei denen er auf 75 kam.
Beide Male war Johannes nahe an Bens Weltrekorden.

Auch sehr beeindruckend ist Clemens' und Boris' Weltrekord von 71 Punkten bei der neuen Disziplin N&F (5 Minuten). Lustigerweise sind beide wieder mit derselben Zahl gleichauf wie bei der Deutschen im Rahmen der Daten.

Ich gratuliere allen Teilnehmern und möchte Euch im Namen des Forums dafür danken, daß ihr durch Eure phantastischen Leistungen und ständigen Verbesserungen uns allen die Motivation schenkt, uns an neue Hürden im Gedächtnissport zu wagen.

Congratulations to all,

Simon
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hannes hat zudem, bei extrem schweren Wörtern, den Weltrekord in Speed Random Words (5 Minuten) mit 39 Wörtern gesetzt.

Der erste Rekord in 15 Minuten Zahlen bei 30 Minuten Wiedergabe wurde von Clemens mit 700 gesetzt.

Auch schön, mehrere englische Newcomer zu sehen!

Aus Deutschland war auch noch Ferdinand Krause dabei und zudem der amerikanische Meister Joshua Foer.

Ich habe dummerweise so schlecht abgeschnitten wie seit glaube ich Wien 2004 nicht mehr. Zuviel riskiert... wie immer ;)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Nicht zu vergessen Gunther mit Weltrekorden bei Images (neu) und 10min Cards (eigenen verbessert).
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Kompliment an alle Teilnehmer.

Und oh mein Gott Hannes, wenn ich das so lese habe ich überhaupt keine Lust mehr auf die Norddeutsche. Ich habe mich kein Stück verbessert zum letzten Jahr, eher verschlechtert. Und du hast deine Leistungen verdoppelt, zumindest jedoch deine Turnierleistungen. Zum Glück wußte ich schon seit Jahren was für ein Potenzial du hast, von daher habe ich mir eh keinerlei Illusionen gemacht. Außerdem herrscht zwischen uns ein entscheidender Unterschied: Du trainierst - ich nicht :wink:

Also Hut ab :!:
Conny Beddies
Stammgast
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:54
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny Beddies »

von mir auch glückwünsche!!

und hut ab wegen den binärzahlen - echt eine hammer leistung!

(auch wenn ich meinen rekord grad mal ne woche hatte.. :? :wink: )
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

Also von mir auch glückwünsche!!
Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. 1. aufgeben 2. trainieren
Ich entscheide mich für 2. (noch;-)) )
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

Was war das eigentlich für ein Turnier und wo gibt es denn Ergebnislisten?
Könnt ihr was über die neuen Disziplinen sagen?
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Danke für die Glückwünsche ! :D

Ich wollte jetzt hier niemanden in Depressionen stürzen :oops: .
Hoffe du findest deine Lust noch wieder Flo :wink: . Wer weiß vielleicht übertreib ichs auch bei der Norddeutschen und geh dann baden weil ich zuviel wollte :roll:

Ansonsten muss ich sagen die 720 Binärzahlen waren auch persöhnlicher Rekord. Ich hatte die zwar schon mehrmals probiert aber erst im Turnier haben sie geklappt. Man kann also doch seine Trainingsleistungen im Turnier umsetzen, klappt nur selten :wink: .

Alles in allem war es eine schöne Veranstaltung bei der fast alles reibungslos lief. Auch die Korrekturen waren immer sehr schnell abgeschlossen.
Einen Dank an Ben für seine sehr gute Organisation! Hat Spass gemacht!

Gruss Hannes
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

MicBerlin hat geschrieben:Was war das eigentlich für ein Turnier und wo gibt es denn Ergebnislisten?
Könnt ihr was über die neuen Disziplinen sagen?
Schau mal hier rein:

http://www.worldmemorychampionship.com/ ... P_2006.asp

Gruss Hannes
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Neue Disziplinen waren:

1. 15 Minuten zahlen
Für mich irgendwo zwischen 5 und 30 Minuten. Welch Überraschung! Musste feststellen, dass ich doch enorm viele Lücken habe. Ich habe einfach dreimal soviel wie in 5 Minuten gemacht - und das war übertrieben.

2. 5 Minuten Wörter
Die niedrigen Ergebnisse hier wie gesagt wegen schweren!!! Wörtern. Ansonsten macht mir das Spaß ;)

3. 5 Minuten Namen
Wie ich die 71 geschafft habe weiß ich auch nicht wirklich ;) Im Training war das immer drunter. Ansonsten hat man 50 Gesichter gegeben. Wenn man nur einmal durchgeht, ist das zu schaffen.

4. Abstract Images
Da in schwarz-weiß war es sauschwer! Respekt für Clemens und Gunther da gleich so vorzulegen! Gunther hat mit Sicherheit eine Technik entwickelt, mal sehen wer alles nachlegen kann bei den nächsten Events.
Mr.Nice
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 44
Registriert: Do 06. Apr 2006, 4:52

Beitrag von Mr.Nice »

---
Zuletzt geändert von Mr.Nice am Fr 22. Sep 2006, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Die Images waren schon so wie in den Beispiel auf www.worldmemorychampionships.com, nur eben schwarz-weiß.

Bei den Wörtern gab es einige Vergangenheitsformen (klingelte), viele Adjektive, auch andere Wortformen (aufbereitend, kratzend, freundlichsten), sonst schwere Wörter (Lendenstücke, aufgezählt, Illustration, Wiederverkauf) einfach...
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Mr.Nice hat geschrieben:
Kannst du ein paar wiedergeben oder zumindest beispielhaft?
Also Wörter wie "aufbereitend", "aufgeführt", "aufsässig" oder "freundlichsten" waren hier die Regel. Da jedes Wort jedoch korrekt wiedergegeben werden muss wäre "aufbereiten" schon ein Fehler und würde 10 Punkte kosten.

Für die Abstract Images schau mal auf: http://www.worldmemorychampionship.com/ ... ipline.asp

Dort gibt es farbige Beispiele. In letzter Sekunde wurde jedoch nicht in Farbe memoriert sondern Schwarz-Weiß was für viele, auch für mich, absolutes Neuland war. Also einfach die Images Schwarz-Weiß ausdrucken und mal probieren!
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!

Die Wörter waren für die deutschen Teilnehmer aber schon auf deutsch, oder?

Hat Gunther seine Technik für die Bilder nicht verraten?
Boris hat geschrieben:Der erste Rekord in 15 Minuten Zahlen bei 30 Minuten Wiedergabe wurde von Clemens mit 700 gesetzt.
Soweit ich weiß, gab es diese Disziplin schon beim Memory World Cup. Dabei schaffte Jan Formann 760 Ziffern.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Die Wörter waren für uns auf deutsch, ja!

Gunther hat seine Technik nicht verraten, nein.

Jan Formann hatte 45 Minuten Wiedergabe, daher ist das schwierig zu vergleichen.
Antworten