Gedächtnissport und Gedichte

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gedächtnissport und Gedichte

Beitrag von Klaus Horsten »

Hallo,

mich würde interessieren, ob das Memorieren von Gedichten eine Disziplin bei Gedächtnissport-Wettbewerben ist.

Wie läuft das ab?

Ist es verbreitet?

Wird es begrüßt oder eher abgelehnt?

Welcher Methoden bedienen sich die Gedächtnissportler, um die Gedichte auswendig zu lernen?

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hallo,

es gibt eine Diszilpin "Text" bei der es eben gerade darum geht eine Text zu lernen. Dies ist in den meisten Fällen, nach meiner Erfahrung bisher, jedoch kein Gedicht.

Das Problem hier ist natürlich, dass der Text/das Gedicht bisher nicht veröffentlicht sein sollte, damit alle Teilnehmer die selben Chancen haben. Somit müsste man schon einen eigenen Dichter beschäftigen, der extra etwas für die Meisterschaften verfasst.
Klaus Horsten hat geschrieben:Wie läuft das ab?
Wie andere Diszilpinen hat man eine bestimmte Zeit (meist 15 Minuten) zum einprägen und bekommt den Text dabei mit ca. 4-8 Wörtern pro Zeile serviert. Die Wiedergabe erfolgt schriftlich und es ist auf sämtliche Zeichensetzung etc. zu achten. Bewertet wird Zeilenweise, wobei die Anzahl der Wörter pro Zeile der Wertigkeit selbiger entsprechen. Ganz sicher bin ich aber auch nicht wie die Bewertung abläuft.
Klaus Horsten hat geschrieben:Ist es verbreitet?
Diese Disziplin gab es meines Wissens nach bisher auf den meisten Meisterschaften. Sie ist aber vor allem dann umstritten, wenn ein internationales Teilnehmerfeld zusammenkommt. (Bewertungsdifferenzen, Übersetzungsproblem etc.)

Daher wird sie jetzt auch bei solchen Turnieren abgeschafft und ersetzt durch eine neue Disziplin. (Abstract Images, ich glaube dazu gibt es bereits ein paar Beiträge hier)

Ich lerne diese Texte auch mit der Routenmethode, indem ich 1-2 Schlüsselworte aus jeder Zeile auf einen RP ablege. Dann steh zumindest das Gerüst! Für den genauen Wortlaut wiederhole ich dann ganz konservativ die Zeile in Gedanken.

Gruss Hannes
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Herzlichen Dank für die Antworten!

Schade, dass Texte so wenig Anklang finden.

In meinen Augen beschäftigt sich die Mnemotechnik derzeit zu viel mit Zahlen. Das meiste aber, was es zu lernen gilt, ist Sprache und Sprachliches.

Ich vermute, dass der Fortschritt der Mnemotechnik dadurch gehemmt wird, dass auf Meisterschaften Zahlen im Zentrum der Interessens-Gravitation stehen. Dadurch werden die Methoden des Zahlenlernens bis ins Feinste ausgefeilt und raffiniert. Auf Kosten aber jener des Sprach- und Texterwerbs.

Schön wäre es, wenn die Texte mehr in den Vordergrund rücken würden. Hat hier im Board jemand Einfluss darauf?

Klaus
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vorschlag für Wettbewerb - Herausforderung!

Beitrag von Klaus Horsten »

Man könnte einen Fundus von 10.000 Gedichten zur Verfügung stellen.
Wer mehr kann, hat gewonnen.

Die 10.000 Gedichte gibt es auch auf Englisch, orignal englisch - keine Übersetungen. Auch auf Französisch ... Jeder darf sich daraus heraus suchen, was er will.

Wer mehr kann, hat gewonnen.

(Der Kanon von Marcel Reich-Ranicki bietet in dem Band Gedichte 1370 Gedichte von 272 Autorinnen und Autoren http://www.derkanon.de/)

Das wäre eine Herausforderung, die auch die Mnemotechnik weiter bringen würde.
Antworten