Umrechnungswete

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
cyankali
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Aug 2005, 14:34

Umrechnungswete

Beitrag von cyankali »

Hi,

ich brauche folgende informationen: :arrow:

wie viele punkte bringt bei ziffernsprint eine ziffer
bei binärziffern eine binärzahl
usw....
wie is das ganze bei Karten??

wenn jemand die Werte weis wäre ich sehr dankbar... :D
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Im Wettbewerb gibt es für eine bestimmte Anzahl in jeder Disziplin genau 1000 Punkte, das sind die Milleniumstandards!

Bsp. Für 400 korrekte Ziffern beim Zahlensprint gibt es 1000 Punkte, daher ergibt sich als Umrechnungsfaktor: 2,5

Wichtig ist aber noch, dass nicht alle korrekt aufgeschriebenen Zahlen auch zählen.
Es wird reihenweise gewertet: 40 Ziffern pro Reihe. Ist die Zeile korrekt dann bekommst du 40 Ziffern gewertet *2,5 = 100 Punkte. Ist ein Fehler in der Reihe werden 20 gewertet und du bekommst 50 Punkte! Bei 2 Fehlern in einer Reihe kriegste ganze 0 Punkte für die Reihe!
Das kannst du aber auch auf dem Link von Da Vinci nachlesen.

Bin jetzt leider nicht sicher über die andern aktuellen Standards aber hier trotzdem mal ein paar, als Beispiel (Boris kann dir sicher die andern sagen :wink: ):

Historische Daten: 100--> dh. Faktor 10
- gibt hier keine Reihen
- ein falsch aufgeschriebenes Datum wird mit nem mit
halben Minuspunkt bewertet
Bsp. 40 aufgeschrieben und 3 Falsch -->
35,5*10=350 Punke

Wörter: 250 Faktor:4
- 20er Reihen
- Abzüge wie beim Ziffernsprint


Speedcards: Anwendung der Formel: 30s/Xs *1000
Wobei X deine Zeit in Sekunden ist und die deine Zeit nur
zählt wenn das Kartenspiel fehlerfrei wiedergegeben wurde!!
d.h. 30s is Milleniumstandard
cyankali
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Aug 2005, 14:34

Beitrag von cyankali »

@daVinci: auf der seite steht aba nicht das was ich alles suche, trotzdem danke :D

@hannes: bist du dir bei den hist.Daten sicher?
vllt. haben sich die standards ja verändert aber wenn ich das so ausrechne bei der norddeutschen 2005, dann passt das nicht...
hat sich das seit dem verändert? :?:
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

cyankali hat geschrieben:@daVinci: auf der seite steht aba nicht das was ich alles suche, trotzdem danke :D
Doch wenn du die Disziplinen anclickst und dann bei Scoring schaust.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Ja die Standards haben sich verändert, daher hab ich auch erst mal nur ein paar angegeben! Bei den Meisterschaften dieses Jahr (ausgenommen WM) galten noch die alten Standards also bei historischen Daten:50 als Standard, jetzt sinds 100. Daher die Abweichung.
cyankali
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Aug 2005, 14:34

Beitrag von cyankali »

in einen früheren thead sagte boris:
Ab der WM 2005 gelten geänderte Standarts und ein paar kleine aber bedeutsame Regeländerungen:

Die Standarts zur WM05:
Binary Number 4500
Historic/Future Dates 100
Hour Cards 1560 (30 packs) (GM remains 520)
Hour Number 2500
Names & Faces 200
Poem 375
Random Words 225
Speed Cards 30 seconds
Speed Number 400
Spoken Number 200
das hiesse ja, das ein Wort 4,444444444444444444444444444 usw.
Punkte bringt und ein Punkt bei Text 2,66666666666666666666 usw.
Punkte bringt..........
Wieso verwenden die solche Werte? :?:
Wird die Weltranglistze dann entsprechend den neuen Punktzahlen verändert? (damit nicht leute aus verschiedenen punktezeiten neben einander in der liste stehen) :?:
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Naja das krumme Zahlen herauskommen finde ich eigentlich weniger problematisch. Ziel der Milleniumstandards ist halt immer sich am aktuellen Weltrekord zu orientieren und dann nochmal 20% darüber die 1000 Punkte anzusetzen.
Da die Weltrekorde aber jedes Jahr purzeln mussten jetzt (endlich) auch mal die Standards angepasst werden. In der neuen Weltrangliste werden dann die neuen Standards benutzt und alle Werte neu berechnet, d.h. idealer Weise auch bei Leuten die früher mal mitgemacht haben. Wenn also die neue Weltrangliste offiziell draussen ist dann wurden alle Werte auf den neuen Standards berechnet!
cyankali
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Aug 2005, 14:34

Beitrag von cyankali »

Wenn also die neue Weltrangliste offiziell draussen ist dann wurden alle Werte auf den neuen Standards berechnet!
Das freut mich :)

Bei den Binärzahlen muss ich von den alten werten ausgehen? (4500 ist doch für hour binary numbers, oder?)
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

cyankali hat geschrieben: Bei den Binärzahlen muss ich von den alten werten ausgehen? (4500 ist doch für hour binary numbers, oder?)
Tja da muss ich dich leider enttäuschen aber es gibt gar keine Disziplin "Hour Binary" nur 30 min und der Standard gilt daher tatsächlich für 30 min !! :wink:
Antworten