Wie am besten starten?

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Joghurtgum
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 2:47

Wie am besten starten?

Beitrag von Joghurtgum »

hallo alle zusammen,...ich bin jetzt 15 Jahre alt und bin eher zufällig auf diese Art der geistigen Betätigung gestoßen..Und ehrlich gesagt ich in begeistert! hab Spasseshalber früher Zahlenreihen gemerkt, aber anstatt über Systheme habe ich mir die Ziffern in Farben gemerkt..Das kann ich relativ leicht da ich synästhetikerin bin..trotzdem habe ich gemerkt das ich mit diesen farbenreiehn selten über die 80 hinaus komme...Deswegen habe ich mir jetzt ein mastersystem und einige Routen eingepflanzt..ich würde nun gerne aktiv mit dem rainieren beginnen und ich weiß auch das dazu das trainingsprogramm auf memoryxl dient..da ich aber nicht lange vor dem Computer hocken kann, würde mich interessieren wie ich das ganze aktiv so machen kann (ohne Pc) kann ruhig etwas aufwendiger sein, ich bin nicht arbeitsfaul..Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tipps wie der Eonstieg erfolgreich wird und was ich beachten sollte

liebe grüße

sarah
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo!

mit Zahlenreihen ist es natürlich am einfachsten, sich welche auszudrucken.
Man kann z.B. mit Excel Zufallszahlen erzeugen. Davon ein Blatt und ausdrucken.

Mir hat am Anfang aber vorallem das üben mit Karten Spaß gemacht. Du müstest also Bilder für die Spielkarten lernen. Das Kartenspiel selber kann man sich ja irgendwo griffbereit hinlegen und dann immer wieder bei Zeit uns Lust mal probieren. Es muss ja auch nicht immer gleich das ganze sein. Zu sagen: 3 Minuten ab jetzt, mal gucken wie weit ich komme reicht ja völlig. Bei mir hat es so auch nur ca. 4 Monate gedauert, bis ich das ganze Spiel in den 3 Minuten konnte. Danach kann man dann ja immer weiter an seiner Zeit arbeiten.

Gute Tipps für Bilder zum Kartenspiel gibt es auf www.gedaechtnissport.de

Viele Grüße
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Beitrag von smithers »

Hallo Joghurtgum!
Auf der Seite von Andi Bell http://www.andibell.net/training.html
kannst du Dir u. A. Zufallszahlen ausdrucken.....

smithers
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

wenn du dir die zahlen selbst mit excel erzeugen willst musst du nur in die eingabezeile =GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*10) eingeben
so machs ich
der vorteil ist dass du größe, breite der zahlenreihen,etc. bestimmen kannst
Antworten