Neue Millenium Standarts und Regeln, Diskussion erwünscht

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Neue Millenium Standarts und Regeln, Diskussion erwünscht

Beitrag von Boris »

Ab der WM 2005 gelten geänderte Standarts und ein paar kleine aber bedeutsame Regeländerungen:

Die Standarts zur WM05:
Binary Number 4500
Historic/Future Dates 100
Hour Cards 1560 (30 packs) (GM remains 520)
Hour Number 2500
Names & Faces 200
Poem 375
Random Words 225
Speed Cards 30 seconds
Speed Number 400
Spoken Number 200


gegeben werden:
Binary Number 5000
Historic/Future Dates 110
Hour Cards (competitor's choice)
Hour Number 4000
Names & Faces 110 photographs
Poem variable
Random Words 400
Speed Cards 1 pack
Speed Number 1000
Spoken Number 100, 200 & 300

Neue Regeln:
Text wird jetzt nicht in allen Sprachen nach dem Englischen, sondern nach der jeweiligen Übersetzung gezählt.

Keine eigenen Wiedergabeblätter mehr

Eigene Karten müssen 7 Tage vorher per Post beim Veranstalter angekommen sein.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Also ehrlich, die Millennium-Standards zu verändern ist lächerlich. Dadurch kann man nie wieder alte Leistungen der Weltrangliste mit neuen Leistungen vergleichen. Ben Pridmore's Weltrekord in Historischen Daten liegt bei 80 in 5 Minuten. Dafür hat er 1600 Punkte erhalten. Angenommen ich würde dieses Jahr auch 80 Daten schaffen, würde ich nur 800 Punkte bekommen, obwohl ich dieselbe Leistung erbracht habe. In der Weltrangliste würde dazwischen nicht unterschieden werden. Ein Punktesystem sollte einmal eingeführt, nie wieder verändert werden, selbst wenn die Teilnehmer in 10 Jahren die 20.000-Punkte-Marke erreichen sollten.

Und zu den neuen Regeln:

Die Veränderung für Text finde ich wichtig und gerecht.

Keine eigenen Wiedergabeblätter finde ich total unsinnig. Warum denn das auf einmal? Das ging doch super so. Das mindeste müßte dann sein, das JEDER sich die Wiedergabeblätter online downloaden könnte und diese EXAKT so bei den Meisterschaften verwendet werden sollten.

Und eigene Karten 7 Tage vorher einzuschicken finde ich auch eine Zumutung. Allerdings sehe ich hier den praktischen Nutzen, weil bei den Karten-Marathons ziemlich viele Decks gemischt werden müßen - bei jedem einzelnen Teilnehmer.

Alles in allem finde ich die Veränderungen umständlich, unnötig und größtenteils von sehr geringer positiver Bedeutung. Man sollte lieber praktische Veränderungen vornehmen, wie die Wiedergabe von Kartenmarathons in Kartendecks und nicht durch aufschreiben. Oder das abdecken der Memorierzettel durch schwarzes Papier, um ein vorzeitiges (erschummeltes) memorieren zu verhindern.

Mein Fazit: Äußerst ärgerlich, wenn nicht sogar abschreckend. Ich überlege ernsthaft, deshalb dieses Jahr nicht zu der WM zu gehen. :?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Die Regeln mit Karten und eigenen Wiedergabeblättern wurden weitesgehend zurückgenommen. Siehe www.worldmemoryclub.com


Die Weltrangliste muss natürlich umgerechnet oder neu gestartet werden.
Die Standarts einfach so zu lassen wäre keine Lösung gewesen, da die Unterschiede zwischen einzelnen Disziplinen zu groß geworden sind. 1600 Punkte für den Weltrekord in der einen aber nur 700 in der anderen Disziplin kann nicht sein. Auch in der Leichtathletik wird beim Zehnkampf alle paar Jahre an den Standarts gedreht!
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Wenn das so ist, dann habe ich wohl nichts zu bemängeln. :wink:
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

Also meine Meinung zu den Standarts:
Wenn die Weltranglistenpunkte dann auch "umgerechnet" werden finde ich eine Anpassung gut!! Die Anzahl/Menge in den Diszipinen sollten ja wohl noch bekannt sein oder wenn nicht kann man sie ja zurück rechnen und mit dem neuen Standart wieder errechnen. Es ist zwar Arbeit bleibt aber vergleichbar.

Dann sind auch alte Ergebnisse noch zu vergleichen.
Ansonsten kann ich nur sagen die 100 Meter Strecke wird auch nicht länger weil die Läufer immer schneller werden.

Grüße

Mic
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
smithers
Stammgast
Beiträge: 63
Registriert: Mo 07. Jun 2004, 11:06
Wohnort: Laudenbach/Bergstraße

Beitrag von smithers »

Wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit laufen, verkürzt sich die 100m-Strecke!!
Antworten