@ Ostfriese:
Bitte erklär mal Intelligenz, was Du darunter verstehst. Vielleicht meine ich ja was anderes.
Falsch, 60% aller neuronalen Verbindungen sind bereits bei der Geburt vorhanden. Der Säugling
lernt schneller als es je ein Erwachsener könnte.
Stimmt und ist auch völlig klar. Kennt er doch kaum was.
Womit lernt er denn wohl?? Ganz einfach: mit seiner
angeborenen Intelligenz. Das Gehirn ist entscheidend für das, was ein Lebewesen lernen kann.
Ja, das Gehirn, bzw. die Verbindungen im Gehirn sind für's lernen entscheident. Je mehr Verbindungen, desto besser.
Aber Verbindungen sind keine Intelligenz.
Du kannst ja deine schlechtesten und deine besten Schüler mal nach ihren ersten Erfahrungen mit Mathematik fragen.
Genau. Dabei würde heraus kommen,
dass die schwache Schülerin sich gefreut hat, endlich das Zählen zu lernen, während sich die starke
Schülerin, die das schon seit ihrem dritten Lebensjahr konnte, in der Schule zu Tode gelangweilt hat.
Zum Teil richtig, es gibt nunmal schnelllerner und langsamlerner, das ist ja auch mitterlweile festgestellt worden.
Aber zum lernen gehört halt auch mal die Erklärung zum Thema. Wenn der Lehrer es für den langsamlerner nicht
optimal erklärt, bleibt er ein langsam lerner. Erklärt er es optimal wird auch der langsamlerner zu einem normal oder schnelllerner.
Auch ich habe Nachhilfeschüler von 5 auf 1 gebracht. Aber das waren eben wirklich intelligente Kinder, die lediglich
in der Schule den Anschluss verpasst haben. Meist in der Pubertät, wenn andere Dinge viel wichtiger sind.
Ich würde sagen, nicht intelligenter, sondern motivierter und engagierter wegen vielleicht vorhanden Druck.
Leider ist es ja in Mathe so, dass die Inhalte aufeinander aufbauen, so dass man mit entstandenen Lücken Neues nicht vernünftig
lernen kann.
Ja, das stimmt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Geht mir genauso.
Deswegen musste ich auch ein bisschen "zurückfahren", um dann auch endlich den Logarithmus zu verstehen.
Also gelernt.
Dass man Nachhilfeschüler von 5 auf , 1 bringen kann, ist also kein Beweis dafür, dass jeder Mathe lernen kann.
Doch, sogar ein eideutiger. Kommt es doch auf den Lerntyp an. Bzw. wie man das Thema erklärt.
Es gibt Schüler, die reißen sich den Arsch auf und üben bis zum Unfallen, kommen aber trotzdem nie über eine 3
hinaus. Andere dagegen schreiben die beste Arbeit der Klasse, selbst wenn sie von den vier Wochen, in denen das
Thema behandelt wurde, drei gefehlt haben. Solche Tatsachen kann man doch nicht einfach ignorieren!?
Deine Aussage stimmt zwar, aber es kommt nach wie vor darauf an, WIE man das Thema erklärt und der Lerntyp.
Das sollte man auch nicht ignorieren.
DaVinci hat geschrieben:
Wenn du jemandem nicht beibringst was zahlen sind und ihm auch keine zeigst, wird er wohl kaum rechnen können.
Von der Sprache ganz zu schweigen.
Sie ist einzig davon abhängig wie die Umwelt des Kindes ist, also vom Vokabular der Eltern und was das Kind liest.
Ebenso die räumliche Wahrnehmung.
Sinneswahrnehmung lernt man und sie ist zweifellos trainierbar.
Ja, genau. Ohne Forderung von Fähigkeiten kein Wachstum.
Boris hat geschrieben:DaVinci hat geschrieben:
man hat einmal katzen in einer umwelt aufwachsen lassen, die nur aus vertikalen streifen bestand. daraufhin hat sich das gehirn der katzen so entwickelt als ob die welt aus vertikalen streifen bestehe.
Da du das ja als Anlass nimmst die Intelligenzvererbung zu bestreiten auch dazu der Kommentar, dass der Sehsinn natürlich vererbt ist!
Ähhh, verwechselt Ihr da nicht was mit den natürlichen Reflexen?
Ein Baby fängt ja auch gleich an zu nuckeln, wenn es der Mama an den Busen gehalten wird.
Ich würde erstmal sagen:
Was versteht Ihr überhaupt unter Intelligenz?
Beliebtes Wikipedia sagt dazu:
Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten
Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von optimalen Problemlösungen.
Und das ist definitiv erlernbar!!!
Tja, da hier nur ein absoluter Profi das alles aufdecken kann und hier leider keiner ist, ist das ein endloses Thema, das nun unproduktiv wird.
Schönen Sonntag noch.
Gruß
--->Lesefaul