Spielkarten merken

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Grubie
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:58
Wohnort: Münster

Spielkarten merken

Beitrag von Grubie »

Hallo,
ich suche eine gute Technik, um sich Spielkarten zu merken. Nun bin ich auf die Seite von Gregor Staub gestoßen, auf der er CDs anbietet
(95€ ) Kennt jemand diese Technik von Gregor Staub ? Würde sich eine Anschaffung lohnen, oder gibt es was anderes Gutes ?


Nebenbein eine andere Frage:
Ich komme aus Münster und fände es gut, wenn es in der Nähe Gedächtnislerner gäbe, mir denen man mal zusammen üben könnte. Gibt es sowas evtl schon? Ich bin noch Anfänger (70 Gegenstände in ca. 8 Minuten, 100 Binärzahlen in ca. 5 Minuten) Vielleicht kann man das auch ins Leben rufen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo,

die CDs von Herrn Straub (ich glaub so heißt er, nicht Staub) sind sehr gut, ja, aber ich denke nicht, dass sie sich lohnen!

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach dann doch nicht.

Auf http://www.gedaechtnissport.de/index2.htm findest du eine sehr gute Kartenmethode von Steffen Bütow völlig kostenlos. Natürlich ist das nicht so umfangreich wie ein Set mit mehreren CDs, aber ich finde, dass es völlig reicht.

Ich kann mir ein Kartenspiel damit in unter 40 Sekunden merken, wenn es denn mal klappt. Und viele andere Gedächtnissportler nutzen das System auch.

Wenn du dir Karten in Kartenspielen merken willst, ist es oft doch nicht sinnvoll. Da gibt es dann andere Methoden. In wie weit die auf den CDs vorkommen kann ich jetzt nicht sagen, aber mit der Routenmethode kommt man da nicht mehr so weit, da die Plätze schnell voll sind.

Auf der anderen Seite ist es bei den beliebten Kartenspielen wie Skat oder Doppelkopf nicht sehr sinnvoll alle Karten einzuprägen. Hier sind Zähltaktiken viel besser. Auch die Methode des ehemaligen Gedächtnis-Weltmeisters Dominic O`Brien um beim Black Jack zu gewinnen basiert keineswegs auf dem Auswendiglernen aller Karten.

Viele Grüße!
Boris

P.s.: Ich komme aus dem Ruhrgebiet, das ist ja nicht ganz so weit.
Magingo
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Mi 04. Jan 2006, 19:37

Beitrag von Magingo »

Zunächst einmal eine Berichtigung, er heißt Staub, Gregor Staub, und seine CDs sind wirklich gut. Eine CD, die sich mit dem Merken von Spielkarten befasst, ist mir leider nicht bekannt, jedoch sein Programm - Mega Memory - hier werden jedoch keine Techniken zum Erlernen von Spielkarten erklärt.

Auf seiner Homepage wird auch keine CD dieser Art angeboten. Bleibt mir daher ein Rätsel !?!

Im Buch von Christiane Stenger, das gerade mal 15 EUR kostet, ist jedoch ein gutes System erklärt. Hiermit konnte ich mir schon ein Kartenspiel einprägen. Vielleicht hilft dir das ja.

Ich persönlich übe (noch) nicht auf Zeit und kann daher nicht sagen, ob es dazu taugt. Wenn Sie jedoch damit arbeitet, wird es wohl funktionieren ;-)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Es geht um http://www.spielkartenmerken.de/ was wohl bis vor kurzem noch auf megamemory.ch verlinkt war.
Magingo
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Mi 04. Jan 2006, 19:37

Beitrag von Magingo »

@ Boris

Danke, klingt ja interessant, weißt du auch, welches System er benutzt?
Gedächtniscoach
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 08. Apr 2006, 12:09
Wohnort: Bad Honnef
Kontaktdaten:

Spielkarten merken, neues Buch ab 1. November 2008

Beitrag von Gedächtniscoach »

Das Buch "Spielkarten merken in Sekunden" erswcheint ab 1. November 2008 im Verlag Droemer & Knaur zum Preis von EUR 7,95.
Infos unter:

http://www.droemer-knaur.de/buecher/Mic ... 59981.html

http://www.genialgemerkt.de/
Bis dahin herzliche Grüße

Michael Lutz
www. spielkarten merken .de
PS: Wohl fühlen und glücklich sein beginnt im Kopf!
Antworten