passives Erinnern

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Phoebus

passives Erinnern

Beitrag von Phoebus »

Werte Forengemeinde,
ich frage mich wie man nicht nur die aktive, sondern auch die passive Erinnerung steigern kann. Zur Erklärung was ich damit meine, da mir diesbezüglich keine passenden Begriffe geläufig sind...
mit passiver Erinnung meine ich, dass mir bekannte Fakten im richtigen Moment einfallen, so dass ich mich beispielsweise am entsprechenden Tag an den Geburtstag eines Freundes erinnere. Den Geburtstag zu wissen ist die eine Sache und lässt sich gut mit bekannten Mnemotechniken lernen, sich daran aber erinnern im obigen Sinne eine Andere.
Ein weiteres Beispiel wäre es, wenn ich einem Arbeitskollegen ausrichten soll, dass er einen Anrufer zurückrufen muss, der in dessen Abwesenheit angerufen hat.

Einen Zettel schreiben oder in einen Kalender eintragen wäre natürlich eine Möglichkeit, jedoch wäre es auch interessant ob der ein oder andere hier im Forum eine gute Möglichkeit gefunden hat auch dies im Kopf zu behalten und sich zu erinnern.

Eine Strategie, die mir dazu eingefallen ist, besteht darin, es sich zur Angewohnheit zu machen, immer wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, gewohnheitsgemäß und automatisch eine Checkliste im Kopf durchzugehen.
Bspw. würde ich immer wenn ich durch eine Haustüre (Haustüre als Erinnerungsstütze) gehe, kurz überlegen, was ich alles auf dem Weg machen möchte/sollte und würde so nicht vergessen, dass ich wohl noch zur Tankstelle/Supermarkt/etc. fahren muss, bevor ich einen Freund besuche. Ebenfalls könnte ich morgens nach dem Aufwachen oder am Frühstückstisch gewohnheitsgemäß die Geburtstage von Freunden und Verwandten durchgehen.

Habt ihr bzgl. dem Thema oder der Methode Erfahrungen gesammelt? Meinungen, Tipps und Anregungen wären Klasse :)

Phoebus
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Ich denk die klassischste Methode bei sowas ist ein 'imaginärer' Notizzettel.... Wenn du beispielsweise ein Buch an diesem Tag mitnehmen musst dann Visualisierst du am Vorabend (oder früher und wiederholst es) einfach ein riesiges Buch vor deine Haustür, beim rausgehen dürfte es dir einfallen. Das gleich kann man eigentlich auch mit Geburtstagen machen etc.
Zuletzt geändert von µBx am So 05. Jun 2011, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Phoebus

Beitrag von Phoebus »

So simpel hat es bis jetzt bei mir nicht funktioniert. Da geh ich wohl oft zu zerstreut aus der Tür raus um ein großes Buch zu sehen ;)
Deshalb eben die Idee das mit Konditionierung bzw. Ankern zu machen.
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Deshalb eben die Idee das mit Konditionierung bzw. Ankern zu machen.
Genau das tust du mit dieser Technik, ich würde dir ehrlich empfehlen es einmal auszuprobieren denn der Wirkungsmechanismus dieser Methode ist quasi der gleiche wie bei der Loci-Methode. Man betritt einen bestimmten Ort => der Hippocampus 'feuert' => man erinnert sich an Asoziiationen die man mit diesem Ort hat.

Es ist quasi eine realer Routenpunkt den man betritt.
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
T.
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Apr 2011, 10:04

Beitrag von T. »

Super Idee, das werde ich auch mal probieren!
:idea:
Kater123
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 26
Registriert: So 05. Jun 2011, 18:08

Beitrag von Kater123 »

Das funktionier perfekt. Aber ich vergesse immer den Anker anzulegen :lol:
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Mich überfallen beim Aldi manchmal Klopapiermonster oder ähnliches, wenn ich nicht von alleine drauf komme welches zu kaufen...
Benutzeravatar
Lord
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 8:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Lord »

Bei mir funktioniert das auch am besten. Gerade beim Einkaufen klappt das trés bien.
Antworten