Baumliste=Major System?
- Zarathustra
- Stammgast
- Beiträge: 76
- Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13
Baumliste=Major System?
Hallo,
ich bin gerade an der CD von Gregor Staub dran und ich bin bei der 100 Wörter Baumliste angekommen. Ist die Baumliste nicht das Major System zum merken von Zahlenfolgen?
ich bin gerade an der CD von Gregor Staub dran und ich bin bei der 100 Wörter Baumliste angekommen. Ist die Baumliste nicht das Major System zum merken von Zahlenfolgen?
Naja die beiden Konzepte sind nicht unähnlich. Aber was an Gregor Staub's System stört ist die geringe Kapazität von "nur" 100 Haken, und nur eine Liste. Für praktische Zwecke finde ich das ausgesprochen unpraktisch....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
- Zarathustra
- Stammgast
- Beiträge: 76
- Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13
Sollte man nach deiner Meinung diese Liste dann erst garnicht lernen?DocTiger hat geschrieben:Naja die beiden Konzepte sind nicht unähnlich. Aber was an Gregor Staub's System stört ist die geringe Kapazität von "nur" 100 Haken, und nur eine Liste. Für praktische Zwecke finde ich das ausgesprochen unpraktisch....
Wieso sind denn 100 Wörter verbunden mit 100 Zahlen gering? damit kann man doch so gesehen dann jede Zahl darstellen man muss sie ebend nur in 2er Paare einteilen.
- Zarathustra
- Stammgast
- Beiträge: 76
- Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13
Hallo!
Die Baumliste ist m.E. nicht gut geeignet um sich Zahlen zu merken. Ich hatte auch damit angefangen , aber das "Rückwärtserkennen" ist viel schwieriger als beim Major-System ("war das Waschbecken jetzt die Nummer 57 oder 58?"). Ganz gut ist das durch die Räume laufen und sich Punkte merken aber für Dinge, die man sich in einer bestimmten Reihenfolge merken muss.
Beim Major-System werden ja jeder Zahl bestimmte Buchstaben zugeordnet. Wenn du dann - sagen wir mal für eine Handynummer - dir das Wort "Weihnachtsbaum" gemerkt hast, gibt es keine Verwechslung - das ist dann eben die 826093. Sonst müsstest du dir immer irgendwelche Geschichten merken, und ganz ehrlich , irgendwann kennst du dich vor lauter Zwergen und Fußbällen in deinen Geschichten nicht mehr aus.
Kombiniert kann man sich mit diesen beiden Methoden lange Zahlenreihen merken: laufe durch den Raum und lege in dieser Reihenfolge auf deinen Merkpunkten deine (2stelligen) Majorbegriffe ab.
Hoffe, das war jetzt verständlich
SAlly
Die Baumliste ist m.E. nicht gut geeignet um sich Zahlen zu merken. Ich hatte auch damit angefangen , aber das "Rückwärtserkennen" ist viel schwieriger als beim Major-System ("war das Waschbecken jetzt die Nummer 57 oder 58?"). Ganz gut ist das durch die Räume laufen und sich Punkte merken aber für Dinge, die man sich in einer bestimmten Reihenfolge merken muss.
Beim Major-System werden ja jeder Zahl bestimmte Buchstaben zugeordnet. Wenn du dann - sagen wir mal für eine Handynummer - dir das Wort "Weihnachtsbaum" gemerkt hast, gibt es keine Verwechslung - das ist dann eben die 826093. Sonst müsstest du dir immer irgendwelche Geschichten merken, und ganz ehrlich , irgendwann kennst du dich vor lauter Zwergen und Fußbällen in deinen Geschichten nicht mehr aus.
Kombiniert kann man sich mit diesen beiden Methoden lange Zahlenreihen merken: laufe durch den Raum und lege in dieser Reihenfolge auf deinen Merkpunkten deine (2stelligen) Majorbegriffe ab.
Hoffe, das war jetzt verständlich
SAlly
- Zarathustra
- Stammgast
- Beiträge: 76
- Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13
Wie bzw. wo hast du denn das Major System gelernt?Sally9193 hat geschrieben:Hallo!
Die Baumliste ist m.E. nicht gut geeignet um sich Zahlen zu merken. Ich hatte auch damit angefangen , aber das "Rückwärtserkennen" ist viel schwieriger als beim Major-System ("war das Waschbecken jetzt die Nummer 57 oder 58?"). Ganz gut ist das durch die Räume laufen und sich Punkte merken aber für Dinge, die man sich in einer bestimmten Reihenfolge merken muss.
Beim Major-System werden ja jeder Zahl bestimmte Buchstaben zugeordnet. Wenn du dann - sagen wir mal für eine Handynummer - dir das Wort "Weihnachtsbaum" gemerkt hast, gibt es keine Verwechslung - das ist dann eben die 826093. Sonst müsstest du dir immer irgendwelche Geschichten merken, und ganz ehrlich , irgendwann kennst du dich vor lauter Zwergen und Fußbällen in deinen Geschichten nicht mehr aus.
Kombiniert kann man sich mit diesen beiden Methoden lange Zahlenreihen merken: laufe durch den Raum und lege in dieser Reihenfolge auf deinen Merkpunkten deine (2stelligen) Majorbegriffe ab.
Hoffe, das war jetzt verständlich
SAlly
Naja, es gibt ja haufenweise Listen (z.B.: https://sites.google.com/site/gedaechtn ... -00-bis-99)
Ich persönlich hab allerdings ziemlich 1:1 die Liste von Christiane Stenger ("Warum fällt das Schaf vom Baum") übernommen (wenn sie schon Gedächtnisweltmeisterin ist, muss die Liste gut sein, hab ich mir gedacht )
- aber so aus dem Ärmel schütteln kann ich es auch nicht, da müsste man sich beim Erstellen wahrscheinlich mehr Zeit lassen.
Aber gerade für Telefonnummern kann man ja auch von dieser Liste abweichen und andere Wörter nehmen. Handynummern konnte ich mir früher gar nicht merken und jetzt kann ich immerhin schon 4.
Macht mir auch i-wie Spaß, mir dann was passendes auszudenken.
Wichtig ist eigentlich nur, die Ziffern zuverlässig den richtigen Buchstaben zuordnen zu können. Eigentlich ist das auch nicht furchtbar schwer, aber ich hab trotzdem eine Eselsbrücke die ich an den Fingern abzählen kann: Die Buchstaben für die Ziffern 1 bis 5 ergeben das Wort Dynamorolle (D, N, M, R , L), für 6 - 0 - das war gar nicht so einfach da was zu finden - ich hab mich für das Synonym für eine Magersüchtige = "Schokophobiehasi" entschieden (Sch, K, F/Ph, B, S). So kann ich zumindest das "Übersetzen" von Wort in Zahl relativ schnell. Problematisch für mich war, dass die Reihenfolge im Alphabet sozusagen nicht stimmt, also N vor M kommt und so, aber nachdem mir das klar wurde, hat's dann schon gepasst.
LG
Sally
Ich persönlich hab allerdings ziemlich 1:1 die Liste von Christiane Stenger ("Warum fällt das Schaf vom Baum") übernommen (wenn sie schon Gedächtnisweltmeisterin ist, muss die Liste gut sein, hab ich mir gedacht )
- aber so aus dem Ärmel schütteln kann ich es auch nicht, da müsste man sich beim Erstellen wahrscheinlich mehr Zeit lassen.
Aber gerade für Telefonnummern kann man ja auch von dieser Liste abweichen und andere Wörter nehmen. Handynummern konnte ich mir früher gar nicht merken und jetzt kann ich immerhin schon 4.
Macht mir auch i-wie Spaß, mir dann was passendes auszudenken.
Wichtig ist eigentlich nur, die Ziffern zuverlässig den richtigen Buchstaben zuordnen zu können. Eigentlich ist das auch nicht furchtbar schwer, aber ich hab trotzdem eine Eselsbrücke die ich an den Fingern abzählen kann: Die Buchstaben für die Ziffern 1 bis 5 ergeben das Wort Dynamorolle (D, N, M, R , L), für 6 - 0 - das war gar nicht so einfach da was zu finden - ich hab mich für das Synonym für eine Magersüchtige = "Schokophobiehasi" entschieden (Sch, K, F/Ph, B, S). So kann ich zumindest das "Übersetzen" von Wort in Zahl relativ schnell. Problematisch für mich war, dass die Reihenfolge im Alphabet sozusagen nicht stimmt, also N vor M kommt und so, aber nachdem mir das klar wurde, hat's dann schon gepasst.
LG
Sally
- Mindman
- Superbrain
- Beiträge: 492
- Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
- Wohnort: Baden-Baden
- Kontaktdaten:
Hey, schöne Eselsbrücke! Habe ich noch nie gehört.Sally9193 hat geschrieben: Wichtig ist eigentlich nur, die Ziffern zuverlässig den richtigen Buchstaben zuordnen zu können. Eigentlich ist das auch nicht furchtbar schwer, aber ich hab trotzdem eine Eselsbrücke die ich an den Fingern abzählen kann: Die Buchstaben für die Ziffern 1 bis 5 ergeben das Wort Dynamorolle (D, N, M, R , L), für 6 - 0 - das war gar nicht so einfach da was zu finden - ich hab mich für das Synonym für eine Magersüchtige = "Schokophobiehasi" entschieden (Sch, K, F/Ph, B, S). So kann ich zumindest das "Übersetzen" von Wort in Zahl relativ schnell. Problematisch für mich war, dass die Reihenfolge im Alphabet sozusagen nicht stimmt, also N vor M kommt und so, aber nachdem mir das klar wurde, hat's dann schon gepasst.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Und wenn ja - warum nicht?