Lern- und Gedächtnis-Techniken

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Lern- und Gedächtnis-Techniken

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit Gedächtnis-Techniken, wie Loci, Mnemonik und MasterSystem.

Irgendwie finde ich es ziemlich "umständlich" erstmal andere "Dinge" zu lernen, um sie dann anzuwenden.
Aber irgendwie sehe ich mitlerweile ein, das man das machen muss, wenn man sich viel merken will.

Da ich persönlich am schnellsten lerne, durch imitation oder nachmachen, suche ich nun praktisches,
wie man die verschiedensten Lern- und Gedächtnis-Techniken bei Fächern wie Mathematik, Programmieren,
Erdkunde, Deutsch, Englisch, BWL u.ä. einsetzt.

Kennt Ihr da irgendwelche Beispiele dazu? Link? Buch?

Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis z.b. das MasterSystem bei Euch "im Blut" war?

Wie habt Ihr das MasterSystem gelernt?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo Lesefaul,

ich habe das Mastersystem in einem Kurs zu Gedächtnistechniken in Italien gelernt. Und zwar haben wir zuerst gelernt Bilder bewußt anzuschauen, also alle Einzelheiten eines Bilds aufzunehmen, nicht nur als Gesamtbild (z. B. Anzahl, Farbe und Position von Objekten im Bild). Danach gab es für jede Doppelzahl im Mastersystem (wir haben nur die ersten 30 gemacht) ein Diabild. Wir haben das Bild angeschaut, sollten dann die Augen schließen und innerlich wiederholen, was auf dem Bild war. Danach wieder Augen auf und nächstes Bild. Das hat nachher auch den Vorteil, daß man schneller assoziiert, da man ja schon ein geeignetes Bild intus hat.

Perfektioniert und ausgeweitet habe ich das System aber erst durch das aufschreiben der zweistelligen Zahlen und zugehörigen Worte auf Karteikarten. Die habe ich dann über ca. zwei Wochen fast jeden Tag vor dem Einschlafen durchgenommen.

Gruß,
Mindman

PS: Wie ich schon im anderen Post schrieb, entsprechende Bücher (wie von dir angegeben) würden mich brennend interessieren!
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten