Routen lernen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
DaveScott
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 04. Jan 2007, 16:22
Wohnort: Twistringen

Routen lernen

Beitrag von DaveScott »

Hallo,
ich bin neu hier und habe groß getönt, dass ich mir 20 Begriffe in einer Minute merken kann. Nun habe ich bei MemoryXL die Routenmethode gesehen. Aber ich schaffe das trotzdem noch nicht, mich so zu konzentrieren. Hat hier vielleicht jemand Tipps für einen blutigen Anfänger? Wie lange muss ich ungefähr trainieren, um mir wirklich 20 Begriffe/Karten zu merken?
Gruß
Stefan :x
Da steh ich nun, ich armer Thor und bin so Klug als wie zuvor.
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Üben. :wink:
Bild
Andy-T
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Di 19. Dez 2006, 20:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy-T »

Ich weiß nicht ob das Folgende ein wirklich hilfreicher Tip ist, aber ich leg einfach mal los.

Ich fand das memorieren von Binärzahlen sehr praktisch, da man dabei viele Schritte in kurzer Zeit durchführen muss:

(Ich weiß nicht ob du es kennst, daher zähle ich die schritte kurz auf)

zB 100010

1. in 3er Gruppen zerlegen: 100 010
2. 3er Gruppen in Ziffern umwandeln: 100 = 4 ; 010 = 2 (weißt du wie das geht?)
3. Ziffern zu einer Zahl zusammenfügen: 4 und 2 gleich 42
4 Zahl in ein Bild umwandeln: 42 (bei mir) Ring (kennst du das Master-System? Nein? Wichtig^^)
5. Den Ring auf der Route ablegen.

Bei dieser Abfolge musst du verschiedene Methoden immer wieder anwenden. Das trainiert also verschiedene Bereiche. Ich weiß nicht ob es s o wirklich schneller und besser geht, aber mir hat es Spaß gemacht, und mich viel weiter gebracht.
Natürlich nimmst du nicht 6 Stellen, sondern für den Anfang 48 oder so.
Stopp deine Zeit, setz dir Ziele und lerne längere Zahlen.

Und wie der Max sagt: Üben^^
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten