Mini-Gedächtnispalast mit ArCon Software

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Mini-Gedächtnispalast mit ArCon Software

Beitrag von vodef »

Hallo,
ich habe wie viele Anfänger Probleme gute Routen zu finden. Habe jetzt kleine Erfahrungen mit Indoor-, Outdoor- und Computerspielrouten. Die verschiedenen Abstände und das "verschlampen" und sich-nicht-recht-festlegenwollen bei einer Route sind für mich ein Problem.

Jetzt habe ich mich mal an der Architektursoftware Arcon versucht und schnell eine für mich gute Route entwickelt.

Ich habe je Raum 10 Objekte immer gleich verteilt. Ein großes mittig (als "Referenzpunkt/ Zimmernummer) und dann an drei Wänden je drei Objekte.

Nicht wirr Objekte in den Zimmern verteilen (Rumpelkammer), sondern "klassisch" geordnet Küche - Garage - etc erleichtert den Lernprozess. Kleine Gegenstände auf Tischen plazieren oder vergrößern ebenfalls.
Zimmer mit unterschiedlichen Farben, Texturen und Fenstern versehen.

Schon beim erstellen der Route hat man diese dann so gut wie gelernt. Und man kann sie danach noch ein paar mal durchwandern bis sie sitzt.

Vorteil: Man sieht keine anderen Objekte und hat keine Zick-Zack-Route mit unterschiedlichen Abständen wie sonst, sondern nur das "wesentliche", geordnete Bild.

Durch die klare Struktur hat man zudem direkten Zugriff auf jeden Routenpunkt.

Für mich war's jedenfalls die bisher schnellste Art, mir eine 100er Route zu schaffen. Probiert's doch auch mal; an einem Abend ist's gemacht!

Verzeiht mir den "Gedächtnispalast" in der Überschrift. Es ist natürlich nur ein kleines Haus.

Grüße
vodef
Benutzeravatar
The Heel
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2003, 16:04

Beitrag von The Heel »

würdest du mir die datei vielleicht zukommen lassen? :oops:
ich hab das programm auch, hab aber momentan leider kaum zeit. mich würde interessieren wie du vorgegangen bist und die räume gestaltet hast.

Ps: meine email: wtheheel@yahoo.de
Gruß The Heel

This signature is dedicated to one of the biggest sportsmen of all times - Allen Iverson
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Beitrag von vodef »

Du hast Post!

Grüße
vodef
Antworten