Viele Begriffe und nur ein Bild

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Was1982
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 01. Okt 2007, 10:46

Viele Begriffe und nur ein Bild

Beitrag von Was1982 »

Hallo.

Was kann ich tun, wenn mir zu verschiedenen Begriffen nur ein Bild einfällt, ich sie aber auseinanderhalten will ?

Also bspw. Picknick, Essen und Fahrrad, und mir fällt nur das Bild Wiese bei allen ein. Wenn ich dann an Wiese denke, kann mir mal Fahrrad, mal Essen und mal Picknick einfallen, meistens vergesse ich dann aber eine Sache, es überlagert sich praktisch.

Grüße

Was
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hm... meine Idee wäre es einfach mal unter diesen Stichwörtern bei Google Bilder zu suchen und sich dann prägnante Bilder für den jeweiligen Begriff rauszusuchen und dir einzuprägen. Dann hast du dir das Ganze quasi verbildlicht und mußt nicht nur mit deiner eigenen Vorstellung/Erinnerung auskommen.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Was1982
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 01. Okt 2007, 10:46

Beitrag von Was1982 »

Das ist eine Idee. Allerdings soll man ja die erste Assoziation nehmen die für einen selbst damit zusammenhängt.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Ja, besser ist das schon. Aber in deinem Fall kannst du dich auch "künstlich" darauf trainieren, sofort an das neue Bild zu denken. Nachher gibt's dann keinen Unterschied mehr.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Fällt dir nur ein Bild für zwei verschiedene Begriffe ein, verändere das bild mit Hilfe der Phonetik

Beispiel Esstisch und Tisch: Tisch mit S als Tischdecke, oder Tisch ohne Tischdecke
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Was1982
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 01. Okt 2007, 10:46

Beitrag von Was1982 »

DocTiger hat geschrieben:Fällt dir nur ein Bild für zwei verschiedene Begriffe ein, verändere das bild mit Hilfe der Phonetik

Beispiel Esstisch und Tisch: Tisch mit S als Tischdecke, oder Tisch ohne Tischdecke
Bei meinem Bsp. fällt mir ein:
Ein Junge names Nick wird von einem Raben aufpickt, der etwas essen wollte. Das Fahrrad schmeckte ihm aber nicht.


Ansich gut, ich könnte aber an Rabe als Wort denken.... Idee dazu ?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ok, kann sein, dass ich nicht ganz verstanden habe was du tun willst. Ich glaube du willst alle drei Wörter verknüpfen zu einer Liste.

Sowas macht man zum Beispiel mit einer "Assoziationsgeschichte". Dabei Assoziiert man A mit B, B mit C und C mit D und so weiter. Mit A und C oder B und D beschäftigt man sich garnicht sondern vertraut darauf, dass die einzelnen Verknüpfungen dank mehrerer Wiederholungen 100%ig halten. Spult man die Liste aus dem Kopf ab, geht man linear von A über B nach C und D.

Sowas kann man schlecht in Worte fassen, weil dann kommt man bei sowas aus wie du mit deinem Merkspruch. Der Unterschied zwischen einem Merkspruch und einer Assoziationsgeschichte ist, dass die AG rein bildlich ist, also je ein Bild als Gedanke mit dem nächsten Bild "gedanklich" verknüpft wird. Zum Beispiel stellst du dir einen Picknickkorb vor. Der öffnet sich und darin siehst du jede Menge Essen. Ein Fahrrad fährt durch das Essen.

Jeder der drei Sätze oben stellt ein bewegtes gedankliches Bild dar (und auch Ton oder Gefühl wenn du willst), kein grammatikalisch formulierten Spruch.

Merksprüche haben den Nachteil, dass man oft viele Informationen dazudichtet, wie zum Beispiel bei dir der Rabe und der Junge, Infos die du auch behalten musst, aber nicht mit den eigentlichen Wörtern die du verknüpfst verwechseln darfst.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Was1982
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 01. Okt 2007, 10:46

Beitrag von Was1982 »

Ich verstehe, was du meinst.

Das obige war nicht als Merksatz gemeint, sondern als Bilderfolge - nur brauchte ich ein "Hilfsbild", um sie zu verknüpfen.

Bsp: Strom und Regen. Da wird man kaum ohne das Bild Blitz auskommen...
Antworten