Wie haltet ihr es mit der Null?

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Wie haltet ihr es mit der Null?

Beitrag von Bärline »

Wie haltet ihr es mit der Null?

01 02 03 für Tee Noah Mai oder zusätzlich zu
1 2 3 für Tee Noah Mai noch 01 02 03 Saite Sohn Sumo?
Nachdem ich den Zahlenübungen nie 1 2 3 ...Tee Noah Mai ... gebraucht habe bin ich auf erstere Version gewechselt. Allerdings hat mich heute eine Postleitzahl wieder nachdenklich gestimmt.
Bärline
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

Mich würde es total durcheinander bringen: Mit der ersten Version müßte ich mir noch ein zusätzliches Bild machen z.B könnte der Tee von Noah in einem See getrunken werden, dann stellt er fest das dort ein Maikäfer schwimmt. Alles was sich im See abspielt bekommt eine Null davor. Um eine einzelne Null davon zu unterscheiden nehme ich dafür die Sau.

Bei der zweiten Version finde ich es etwas einfacher wenn z.B ein Seidefaden zwischen den Zähnen eines Sumoringers steckt.
dbwbv
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 12:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von dbwbv »

Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

dbwbv hat geschrieben:
Das sollte sein, was du meinst.
Genau, danke
Bärline
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Da ich, wenn ich mir große Zahlen merken muß, die Zahl immer in Zweier-Gruppen auflöse, ist das nur am Ende einer langen Zahl relevant. Wenn ich mir irgendwo das Wort "Tee" gemerkt hatte, dann bedeutet das dann immer 01, falls nicht am Ende. Und die Extrainformation am Ende kann ich mir merken.
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich habs immer so gemacht, dass ich zwei Sätze von Bildern von 0 bis 9 habe... eins mit 00 bis 09 und eines für 0 bis 9. Jeweils vertont mit dem Mastersystem.

Ist sehr hilfreich, wenn man variable Zahlen lernen muss, was im Studium ja öfters mal vorkommt.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten