anfängerfragen

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
woaskoan
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do 01. Feb 2007, 11:28

anfängerfragen

Beitrag von woaskoan »

hallo leute,

ich habe jetzt das forum durchforstet aber irgendwie hab ich nicht das richtige gefunden.

ich habe mich in den letzten tagen zum erstenmal mit mnemotechniken beschäftigt und im internet einiges gelesen.

für mich ist das ganze ziemlich unüberschaubar geworden.

ich habe mir das major-system mal angeeignet 0 - 99 da ich glaube, dass das mal eine voraussetzung für andere methoden ist.

ich habe das buch power brain durchgearbeitet und bin hier auf die SEM3 gestoßen. habe aber hier im forum einige nachteile dieses system gelesen.

grundsetzlich möchte ich die mnemotechniken verwenden um mein allgemeinwissen aufzuputzen und mir schwierige lerninhalte besser zu merken.

wie geh ich das ganze am besten an?
welche systeme würdet ihr mir da empfehlen?
ist das sem3 zu empfehlen? würde ein gedächtnispalast die sem3 ersetzen?

danke für eure hilfe und tipps im voraus!

wk
Büggi

Beitrag von Büggi »

Das Mastersystem ist schon einmal ein Anfang. Ich denke in Kombination mit der Locii-Methode ist das völlig ausreichend für den Alltag!

Diese SEM3 Methode kenne ich leider nicht, kann also auch nichts dazu sagen...

Cu,
Christopher
Antworten