Einstieg Mnemotechnik - Karten

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Tosch
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 08. Okt 2012, 12:40

Einstieg Mnemotechnik - Karten

Beitrag von Tosch »

Hallo liebe Forumuser,

ich habe vor kurzem den Einstieg in Mnemotechniken durch Ulrich Bien entdeckt und habe aus Interesse dieses Forum gefunden. Ich blätter immer ein wenig durch das Forum. Da ich derzeit keine großen Erfolge verbuche, wollte ich mich einmal an euch wenden.

Als eine der ersten Übungen in Sachen Mnemotechnik hat Bien das Merken von Karten vorgeschlagen. Diese zu verbinden mit zum Beispiel einem Mnemotechnischen System, ich habe mir dabei das Major-System ausgesucht. (Hieraus könnte man gute Kartentrickts bilden, das ist meine Motivation)
Wenn ich ein Kartenspiel versuche auswendig zu lernen, nehme ich mir also - erste Karte Majorsystem z.B. Tee und verbinde dieses mit dem Bild der Karte. So kann zum Beispiel eine Nonne mit einem Bogen in der Hand erscheinen als 22. Karte, Kreuz 7.
Ich habe aber festgestellt, dass ich zum erstellen des Bildes ewig lange brauche, da ich erst nachdenken muss: 17 = Theke; Kreuz 2 = Schwan. Und diese beiden Objekte Sinnvoll/Lustig oder irgendwie zu einem Bild zusammenzupacken. Um mir das besser zu merken, sollte das Bild sogar für mich eine Handlung ausführen, was nochmal eine Verzögerung kostet. Ich brauche in der Regel immer ca. 15 Minuten. Um einen Kartentrick daraus zu machen muss ich natürlich viieel schneller werden. Habt ihr eine Idee, ob ich vielleicht die falsche Methode anwende oder wie ich besser üben kann? Ich sehe kaum Fortschritte und werde demotiviert, sollte ich anders üben?
Eine Überlegung von mir war, zu dieser Methode die Loci Methode ebenfalls anzuwenden um schneller die Majorzahlen hervorzurufen...?

Vielen Dank für Anmerkungen =)
Tosch
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Einstieg Mnemotechnik - Karten

Beitrag von Malte »

Hallo Tosch,

also ich finde deine Vorgehensweise viel zu kompliziert und ich verstehe auch nicht, wie du die Karten durchnummeriert hast.

Ich würde dir empfehlen, dich von dem Majorsystem in Sachen Karten zu lösen und die vier "Sorten"(Karo, Herz, Pik, Kreuz) jeweils einem Thema zuordnen und dann einen Bezug zwischen dem Wert und dem Thema herstellen und so das Bild schaffen. Hierfür würde ich dir Memocamp(Trainingsportal des Berliner Gedächtnistrainers Michael Gloschewski)empfehlen, wo du auch ein solchen Beispielkartensystem findest.

Hierbei ist Karo=Zirkus, Herz=Mensch, Pik= Natur und Kreuz=Kirche&Gericht(der Bezug ist, denke ich ersichtlich)

So kann man für Kreuz 8 z.B. die Handschelle nehmen, für Pik 2 den Schwan, oder für Herz König den Arzt. Diese 52 Begriffe sollten schnell erlernt sein und dann schaffst du auch das Kartenspiel in 5 Minuten, notfalls mit Wiederholungen.
Tosch
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 08. Okt 2012, 12:40

Re: Einstieg Mnemotechnik - Karten

Beitrag von Tosch »

Hallo Malte,

danke für deine Antwort, ich denke aber da habe ich etwas falsch erklärt.
Die Karten haben bei schon ein bestimmtes Bild, wie du es beschrieben hast.
Bei mir ist Herz=Mensch,Kreuz=Natur,Pik=Werkzeug und Karo=Royal. Für jede Karte habe ich ein bestimmtes Bild.

Die Karten mögen aber ja auch danach nicht nur erinnert werden sondern auch in der richtigen Reihenfolge.
Um diese nachzubilden benutze ich das Majorsystem... So weiß ich: Karte 7 = Herz Ass oder so...
Das meinte ich mit meinem Beispiel:
17 = Theke; Kreuz 2 = Schwan (Ein Schwan sitz auf der Theke also, 17 Karte im Spiel = Kreuz 2)
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Einstieg Mnemotechnik - Karten

Beitrag von Malte »

jetzt verstehe ich; du legst die Bilder auf den Majorbegriffen ab. Dies sollte man nicht unbedingt beim Gedächtnissport tun. Hierfür verwenden eigentlich alle die Loci-Methode(Routenpunktmethode). Hierrauf legst du die Bilder ab. Die Loci-Methode ist hier im Forum glaube ich mehrfach gut erklärt zu finden. Damit sind die Reihenfolgen eher kein Problem mehr.
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Re: Einstieg Mnemotechnik - Karten

Beitrag von Hansolka »

Hallo Tosch,

für Deine Problemstellung "Memorized Deck" für Kartentricks bekommst Du hier in diesem Forum leider die falschen Antworten, da hier (außer mir) wohl keine Experten für diesen speziellen Einsatz von Spielkarten sind.

Falls Dir die Namen J. T*M*R*Z oder S. AR*NS*N nichts sagen, solltest Du das Thema ganz lassen.
Wenn sie Dir etwas sagen, kannst Du mir eine PN mit detaillierten Fragen schicken, da ich das Thema nicht im falschen Forum erörtern werde.
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Antworten