Problematik mit dem Majorsystem

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Guluar
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 06. Feb 2010, 14:21
Wohnort: Bodensee

Problematik mit dem Majorsystem

Beitrag von Guluar »

Hallo Liebe Forengemeinde,


ich beschäftige mich sehr gerne mit Mnemotechniken, und wende diese bei Prüfungen an. Ich lerne den Kontext wie üblich, zerlege das Skript in Stichworte welche mich an alles gelernte erinnern, und die Stichworte hänge ich dann wieder auf Loci Punkten auf. (Hier mein Dank an die Mühe von DocTiger, der durch die tollen YouTube Videos und seine Homepage alles sehr gut beschrieben und demonstriert hat !

Nun habe ich festgestellt, dass ich bei einer Sache durcheinander komme.

Ich muss derzeit Rechtsformen wie bsp. OHG, KG etc. inhaltlich verstehen, und einelnen Rechtsformen Rechten und Pflichten in der Prüfung Paragrafen zuweisen können. Teilweise sind Gesetzesblätter in der Anlage enthalten, aber grundlegende Paragrafen sind nicht enthalten, und diese muss ich nennen können.


So, zu meinem Vorgehen:

Die Rechtsform folgendermaßen gegliedert:

Firma
Gründung
Beginn (Innen/Außenverhältnis)
Vertretung und Geschäftsführung (Rechte/Pflichten)
Auflösung

Beispiel KG


Rechte:
Geschäftsführungsrecht §114 HGB
Kontrollrecht §118 HGB
Recht auf Gewinnbeteiligung §120 HGB
Recht auf Privatentnahme §122 HGB
Kündigungsrecht §132 HGB




Ich benutze das Majorsystem von 00-99.

Wenn ich nun einzelne Rechte etc. kodiere, und diese lokalisiere funktioniert das z.B. bei der OHG. Kommt nun aber noch die KG, AG, GbR ect. hinzu entsteht Verwirrung.
Da mein Majorsystem bislang bis 100 geht, kodiere ich §114 HGB beispielsweise so, dass die Geschäftsführung tot im Geschäft liegt, und das Reh voller Geschwindigkeit aus dem Geschäft hinausdonnert, da es aufgebracht ist etc.

In meinem Kopf existieren mittlerweise aber so viele Tassen, Rehe, tote Menschen dass es oft schwierig ist zu unterscheiden, warum ist der nochmal tot ? hat das Reh ihn angegriffen oder hat er aus einer Tasse Tee getrunken die vergiftet war etc. Die Verwechslungsgefahr ist hier höher, vor allem wenn visuelle Geschichten aus Zeitmangel nicht so oft wiederholt werden können, wie diese es bedürfen, um eben 100 % hängen zu bleiben.

Wie geht bei solchen Themen vor, bei denen Zahlen oft mit denen anderen Themen korrelieren um der Verwechslung aus dem Wege zu gehen und die Abrufgeschwindigkeit aufrecht erhalten zu können.

Auf Eure Erfahrungen / Anwendungen bin ich sehr gespannt.

Viele Grüße


Markus
bigboss
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Nov 2010, 9:06

Beitrag von bigboss »

Ich hoffe, ich habe das Problem als Nicht-Jurist richtig verstanden.

Wenn du zwischen KG, AG, GbR unterscheiden musst, könnte es hilfreich sein, das Major-System etwas zu erweitern.

ttp://spreadsheets.google.com/pub?key=pquR4KVeuZLH6RYwKTimzBQ&output=html

Das heißt, du könntest für KG immer tot verwenden, für AG Tüte etc.

Das könnte die Verwechslungsgefahr vermutlich verringern.
Mufabo
Stammgast
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:37

Beitrag von Mufabo »

ordne je nach Anfangsbuchstaben der Rechtsform ein Tier zu oder ein Symbol

ohg Ochse auf nem biohof (offene haltung) oder ein ochse der ein openairkonzert gibt

Kg Känguru(Komplementär is das Muttertier und der Kommanditist wird im Beutel rumgeschleppt)

Gbr GeBrüdeR Grimm

Gmbh Gänse

ug Uhu , der gerne eine Gans wäre und sich als Gans verkleidet,trotzdem aber als uhu erkennbar ist

Ag Ameisen(große Gesellschaft mit vielen Teilhabern)

Gmbh co kg musste dir selbst was überlegen mir fällt auf die schnelle nichts ein
KgaA s.O.


z.B. Kontrollrecht Kg

Die Kängurumutter(komplementär) trinkt HaGeButten(HGB) Tee,da springt aus dem Tee eine Fee(§118 HGB),wie immer wenn sie ihre monatlichen Rechnungen korrigiert. Das Kängurubaby will mit der Mutter spielen , doch die mutter schickt es verärgert zum Tisch(16) ,um die jährlichen Schuh(6)kontrolle auf Hagebutten(HGB) vorzunehmen(§166 HGB)


hoffe konnte dir helfen war zwar auf einem Wg, aber bin zu spät auf lerntechniken allgemein gestoßen ,um sie in der Praxis testen zu können

p.s.: wurde in Eile geschrieben und deine § angaben beziehen sich eigentlich auf OHG Gesellschafter , die gelten nur für die Komplementäre einer KG
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Du kannst auch problemlos Bilder zu 3 oder vier Ziffern erfinden, du hast ja beim Lernen - verglichen mit Gedächtnissportdisziplinen - alle Zeit der Welt und dann wird 118 eben zu Tatöff, TottoFee, DataFee (wie Data aus Startrek TNG).

Wenn du dich durch einzelne Bilder leicht verwirren lässt, konzentriere dich mehr darauf, die Bilder mit dem Locipunkt zu verknüpfen. Es gibt oft irgendwelche kreativen Arten mit denen man Locipunkte/Bilder verknüpfen kann. Zum Beispiel Eine Sauerei machen indem man 78 (Kaffee) auf einem Stuhl(der Locipunkt) verschüttet.
Antworten