"Lerntechnologie" von R. Hubbard - Scientology

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
vito
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 02. Aug 2006, 10:33

"Lerntechnologie" von R. Hubbard - Scientology

Beitrag von vito »

Hallo zusammen,
derzeit gibt es einige Meldungen, dass sich Scientology angeblich in der Schülerweiterbildung (Nachhilfe) umtut, um neue "Kunden" zu gewinnen.

Was mich aber interessiert: Scientology setzt die "Lerntechnologie" von Ron Hubbard ein. Weiß jemand, wie diese funktioniert?


Danke + Beste Grüße, Vito
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht.

Scientology ist eine kriminelle und menschenunterdrückende Sekte und keine Expertengruppe um das Thema Hirnforschung.
vito
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 02. Aug 2006, 10:33

Beitrag von vito »

Deine Einschätzung bezüglich der Sekte teile ich 100%ig. Dennoch sollte man deswegen ja nicht gleich die Augen verschließen - ein kleiner Blick dahinter kann ja durchaus spannend sein. Und Scientology beschäftigt in diesem Bereich nun mal auch Leute mit wissenschaftlichem Fundus...
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

@Ulysses,
Was die Lerntechnik betrifft würde mich interessieren, was Du darüber weißt, um so eine "Vermutung" anzustellen.

Nur weil einige sich ausbeuten lassen, muss die Lerntechnik doch nicht schlecht sein.
Darüber kann nur der Urteilen, der sie kennt.

Mich würde auch genaueres interessieren. Weiß da jemand was?

Allerdings vermute ich, das da nichts neues oder "weltbewegendes" rauskommt.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Das Propagieren irgendwelcher "Lerntechniken" passt ja perfekt in die gesamten Psycho-Machenschaften von Scientology. http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology

Man hat es hierbei mit einer gefährlichen und menschenverachtenden Sekte zu tun; anders kann man Scientology gar nicht bezeichnen. Es gibt keinen Grund davon auszugehen, dass diese besagten "Lerntechniken" nicht dieselben Ziele verfolgen wie beispielsweise das Auditing.

Und da man es hierbei mit höchst mannipuliefreudigen und vorsätzlich falsch informierenden Leuten zu tun hat, die zudem auch noch in keiner Weise wissenschaftlich denken, denn sonst wären sie ja nicht bei Scientology, werden diese "Lerntechniken" auch in keiner Weise etwas taugen, genausowenig, wie das Auditing auf OT-Stufe zum Preis eines Einfamilienhauses zur geistigen Freiheit führt.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Ulysses hat geschrieben:Das Propagieren irgendwelcher "Lerntechniken" passt ja perfekt in die gesamten Psycho-Machenschaften von Scientology. http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology

Man hat es hierbei mit einer gefährlichen und menschenverachtenden Sekte zu tun; anders kann man Scientology gar nicht bezeichnen. Es gibt keinen Grund davon auszugehen, dass diese besagten "Lerntechniken" nicht dieselben Ziele verfolgen wie beispielsweise das Auditing.

Und da man es hierbei mit höchst mannipuliefreudigen und vorsätzlich falsch informierenden Leuten zu tun hat, die zudem auch noch in keiner Weise wissenschaftlich denken, denn sonst wären sie ja nicht bei Scientology, werden diese "Lerntechniken" auch in keiner Weise etwas taugen, genausowenig, wie das Auditing auf OT-Stufe zum Preis eines Einfamilienhauses zur geistigen Freiheit führt.
Ulysses, auch wenn Scientology wirklich so ist, das entscheidet jeder selber, ob er dahin will oder nicht.

Was ist mit der Katholischen Kirche?
Unter dem Strich beeinflussen sie auch und da regt sich keiner drüber auf!!! Was hat die Kirche nicht alles verändert, um Einfluss zu nehmen?

Eine Lerntechnik ist erstmal eine Lerntechnik.
Was wäre schlecht daran, wenn sie wirklich funktioniert?
Und um das genauer zu sagen, muss man sie erstmal kennen.
Egal ob von Scientology oder sonstwem.

Und mich interessiert näheres darüber.

Leider weiß hier im Forum scheinbar keiner was darüber.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Also ich weiß nicht ob das ein Gerücht ist oder so
aber ich habe gehört die würden auf einen sehr stark
geregelten Altag setzen.
Ich schätze die Technik beruht auf widerholen in einem speziellen Rhytmus.

(Aber wie gesagt nur eine Vermutung oder besser eine Vermutung aus Gerüchten)
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Mit derartigen Dingen sollte man sich meiner Meinung nach gar nicht einlassen.
Natürlich bleibt es jeden selbst überlassen, ob er solche Dinge kauft und sich in die Hände dieser Leute begibt, ich würde es aber vorziehen, wenn in diesem Forum nicht Methoden von als Organisationen besprochen würden, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

Dies tut dem Forum nicht gut.

Wenn die NPD plötzlich germanische Lernmethoden propagieren würde, wäre es denke ich kein Thema, dass diese hier nicht diskutiert werden.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hey, nicht übertreiben.

Mich interessiert nur die Lerntechnik, mehr nicht!!!

Und das dürfen wir doch wohl hier in einem Forum über Lerntechniken besprechen, oder? Egal von wem sie ist.
Was diese intern machen, das interessiert mich auch nicht. Egal ob Scientology, NPD, Kirche oder sonstwas.
Das sollte man schon etwas unterscheiden!


@Garnol:
Naja, das mit dem geregelten Ablauf habe ich schon in einem alten Buch über Lerntechniken gelesen. Es ist im Prinzip eine Konditionierung, um Aufnahmebereit zu sein. Und sie funktioniert, wenn man sie konsequent einsetzt.
Aber da ist eigentlich nichts so tolles dran und auch kein Geheimis.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Lesefaul hat geschrieben:Was ist mit der Katholischen Kirche?
Unter dem Strich beeinflussen sie auch und da regt sich keiner drüber auf!!!
Doch, ich reg mich schon darüber auf! :wink:
Lesefaul hat geschrieben:Was wäre schlecht daran, wenn sie wirklich funktioniert?
Wieso sollten sie das?
Wenn ich mir die Bücher von Christiane Stenger, Gunther Karsten, Tony Buzan und Dominic O´Brien über das Gedächtnis anschaue, dann muss ich feststellen, dass diese größtenteils identisch sind. Auch die moderne Hirnforschung macht keine wirklich großartigen Erkenntnisse auf dem Gebiet der Lerntechniken. Warum um alles in der Welt sollte Scientology dann bitte welche machen?
Garnol hat geschrieben:aber ich habe gehört die würden auf einen sehr stark
geregelten Altag setzen.
Das passt natürlich zur Geistigen Freiheit.
Pat hat geschrieben:Mit derartigen Dingen sollte man sich meiner Meinung nach gar nicht einlassen.
D´Accord!
Pat hat geschrieben:Natürlich bleibt es jeden selbst überlassen, ob er solche Dinge kauft und sich in die Hände dieser Leute begibt, ich würde es aber vorziehen, wenn in diesem Forum nicht Methoden von als Organisationen besprochen würden, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

Dies tut dem Forum nicht gut.
Eben.
Pat hat geschrieben:Wenn die NPD plötzlich germanische Lernmethoden propagieren würde, wäre es denke ich kein Thema, dass diese hier nicht diskutiert werden.
:lol:
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Ulysses hat geschrieben:
Lesefaul hat geschrieben:Was ist mit der Katholischen Kirche?
Unter dem Strich beeinflussen sie auch und da regt sich keiner drüber auf!!!
Doch, ich reg mich schon darüber auf! :wink:
Na, dann ist ja gut, ich auch. :wink:
Lesefaul hat geschrieben:Was wäre schlecht daran, wenn sie wirklich funktioniert?
Wieso sollten sie das?
Wenn ich mir die Bücher von Christiane Stenger, Gunther Karsten, Tony Buzan und Dominic O´Brien über das Gedächtnis anschaue, dann muss ich feststellen, dass diese größtenteils identisch sind. Auch die moderne Hirnforschung macht keine wirklich großartigen Erkenntnisse auf dem Gebiet der Lerntechniken. Warum um alles in der Welt sollte Scientology dann bitte welche machen?
Bitte Prof. Manfred Spitzer nicht vergessen.

Ich bin von Grund aus Neugierig, wenn angeblich einer (egal wer) eine "neue" Lerntechnik hat.
Ob sie was taugt, kann man immer hinterher sagen.

Ich bastle aus allen Lerntechniken die es gibt, das für mich zusammen, was mir gefällt. Das ist halt alles Experimentell.
Mein Splin halt, aber egal.
Vielleicht kommt es auf die Kombination an.

Weil... wenn alle Lerntechniken so toll und einfach wären, was sie eigentlich auch sind, müsste es noch mehr geben, die sie erfolgreich anwenden. Aber.... dazu müsste man was tun. ;-)
Und das tun will sich nunmal jedermann irgendwie vereinfachen.
->Nürnberger Trichter. *hüstel*
Soweit ist die Tätigkeit Lernen schonmal erkannt.
Garnol hat geschrieben:aber ich habe gehört die würden auf einen sehr stark
geregelten Altag setzen.
Das passt natürlich zur Geistigen Freiheit.
Nicht unbedingt. Das ist eine ganz normal Konditionierung.
Immer zur selben Zeit die gleiche Arbeit. Das macht es auch Monoton.
Davon halte ich nicht unbedingt was. Ich mag Abwechslung.
Pat hat geschrieben:Mit derartigen Dingen sollte man sich meiner Meinung nach gar nicht einlassen.
D´Accord!
Machen wir doch in der Schulzeit auch nicht anders. Oder?
Pat hat geschrieben:Natürlich bleibt es jeden selbst überlassen, ob er solche Dinge kauft und sich in die Hände dieser Leute begibt, ich würde es aber vorziehen, wenn in diesem Forum nicht Methoden von als Organisationen besprochen würden, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

Dies tut dem Forum nicht gut.
Eben.
Stimmt, wenn es um Scientology oder was auch immer direkt/intern geht. Das werde auch ich vermeiden.
Mir geht es nur darum, wie diese Lerntechnik aussieht.

Pat hat geschrieben:Wenn die NPD plötzlich germanische Lernmethoden propagieren würde, wäre es denke ich kein Thema, dass diese hier nicht diskutiert werden.
:lol:
Hatte ich bereits kommentiert.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Open minded

Beitrag von Mindman »

Hallo zusammen,

ich kann mich Vito und Lesefaul nur anschließen. Etwas zu verteufeln, ohne zu wissen um was es wirklich geht, bringt mich nicht weiter. Früher war ein Skeptiker einer, der erst etwas in der Hand halten mußte/wollte, um auch wirklich darüber urteilen zu können. Heutzutage bestehen oft viele Vorurteile einfach deshalb, weil man schon mal über zwei Ecken davon gehört hat, meist durch irgendwelche Massenmedien. Und nicht, weil man sich selbst mit der Sache befaßt hat. Und wir wissen ja alle, wie uns die Massenmedien oft das Gehirn waschen.

Auch mich würde interessieren, um was es bei diesen angeblichen "Lerntechniken" von Scientology eigentlich geht.
Von Scientology distanziere ich mich jedoch eindeutig! :!:

Ich bin für alles offen, was mich weiterbringt, solange sich nicht herausstellt (nachdem ich mich damit beschäftigt, mich informiert habe!), daß es menschenverachtend ist.

Gruß,
Mindman
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

was ich bis jetzt rausbekommen habe, legen sie viel Wert auf Definitionen bzw. erklären Wörter, so das man hintennach was mit anfangen kann.

Ich kenne das unter dem Begriff "Wortklärung" und wende das bei den Wörtern an, die ich nicht kenne. Ich denke, das machen einige und ist eigentlich nichts besonderes. Man braucht nur gute Duden und Lexikas.

Vielleicht weiß ja noch jemand was genaueres.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Johannes
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 17:25
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Leider habe ich das nicht schon länger gelesen

Beitrag von Johannes »

Hallo!

leider habe ich das erst später gelesen.

Sonst hätte ich gleich auf diese Frage

(Lerntechnik von Scientology / L. Ron Hubbart)

geantwortet.

Zuerst möchte ich einige gute Seiten zum Thema Scientology
posten, wo am besten aufgeklärt wird:

www.xenu.net ! [da steht eigendlich alles drin, was man wissen muss]
www.xenutv.com [kleine Filmchen, die verdeutlichen, WIE ABSURD
aber auch gefährlich Scientology wirklich ist, in einem Film wird
sogar kurz auf die Scientology "Lerntechnik" eingegangen]

hier eine Deutsch Seite: http://home.snafu.de/tilman/scientology_ger.html

So, nun aber zur eigentlichen Frage:

es gibt auch einge ganze Seite, die die scientologische "Lernmethode"
kritisiert:

http://studytech.org/study_tech1.php

und die ganze Sache ganz ganz kurz zusammengefasst:

1) Wenn man sich gar nichts unter dem vorstellen kann, was
man gerade versucht zu lernen, soll man es mit Knete
nachbilden !
2) Man soll nicht zu weit "springen", beim Lernen.
D.h. wenn du Chemie studieren willst, solltest du erstmal die
Grundlagen wissen, wie z.B. die Verbindung XY aufgebaut ist
oder die im Periodensystem der Elemente gut auskennen etc.

3) Das größte Hindernis beim Lernen ist nach L.Ron Hubbart,
wenn man ein Wort nicht versteht. D.h. man sollte jedes Wort,
welches nicht verstanden wird, sofort im Lexikon nachschauen.

Ton Cruise hat mal in einem TV-Interview gesagt: Nur dank L Ron's
studytech schaffte ich die Schule, sonst wäre ich total gescheitert
bla bla bla etc.

Das ist natürich tolaler Unsinn, genauso wie die "Studytech" an sich,
die mehr oder weniger aus Selbstverständlichkeiten besteht,
wie z.B.:

"SCHAUEN SIE DAS WORT IM LEXIKO NACH!"

...

Viele Grüße,

joh@nnes
Yeah!
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

das Wörternachschlagen habe ich vor 9 Jahren kennengelernt.

Größtenteils mache ich das auch noch.

Aber ehrlich gefragt: Was ist das besondere dran?
Vorallem, warum muss/soll man deswegen Angst vor S. haben?

Gut, bei den Erklärungen kann man tricksen. *hüstel*

Aber es gibt doch den DUDEN, Wahrig, Wikipedia....

Verstehe nicht ganz die Aufregung. Und soooo toll ist sie nicht.
Nur hilfreich.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
mind.it
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 24
Registriert: Sa 02. Feb 2008, 1:14

Beitrag von mind.it »

Ich denke auch, dass es keine "Tricks" und Zaubermethoden gibt um Lernperformance über eine gewisse (in der Tat neurobiologischen Grenze) zu verbessern. Informationen im Kurzzeitgedächtnis werden in elektrischen Regelkreisen gespeichert. Um langfristig zugänglich zu sein, müssen sie durch chemische Prozesse und Synapsenbindungen "fixiert" werden. Das ganze System braucht auch Nährstoffe, Pausen, Routine wie auch Abwechselung.
Dinge wie Lernmotivation durch persönliche "Ergriffenheit" und Akzeptanz, Verzahnung mit praktischen Handlungen, mehrere Sinneskanäle, richtige Pausen und Abwechselung, sowie die Übersetzung "abstrakter" Daten in "natürliche" Daten (hier auch Mnemo-Techniken), sind wohl allgemein bekannt und stellen in der Gesamtheit das Maximum dessen dar, was man tun kann. Zauberei gibt es nicht, auch wenn manche solche Techniken als Zauberei verkaufen.

Und zu Scientologie: Natürlich sollte man sich erstmal selbst informieren, wie die Leute dort ticken und welche Informationen und Ansätze sie mitbringen, und diese dann gegen eigene Erfahrungen und Sekundärliteratur abchecken. An Lerntechnik kann da nicht mehr rauskommen als man bisher schon weiss, weil Scientology insgesamt hinterherhinkt auf dem psychologischen Sektor. (zu groß und streng um wirklich innovativ zu sein) Ein totalitäres System, dessen "spritueller" Überbau eine Drogenfantasie des Gründers ist. Naja, wenn ich spirituelle Fantasien brauche, erfinde ich mir eigene. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

T.
Antworten