Die Suche ergab 27 Treffer

von Sokron
Do 28. Feb 2013, 21:07
Forum: Off-Topic
Thema: mentor gesucht;)
Antworten: 4
Zugriffe: 9405

Re: mentor gesucht;)

Wenn du dir wirklich null Namen merken kannst, solltest du vielleicht auch neurologische Probleme in Betracht ziehen. Hast du dann deinen eigenen Namen auf nem Schild um den Hals gehängt, oder wie machst du das im Alltag? Spaß beiseite, aber die innere Einstellung ist beim Lernen auch schon wichtig....
von Sokron
Di 26. Feb 2013, 15:27
Forum: Off-Topic
Thema: mentor gesucht;)
Antworten: 4
Zugriffe: 9405

Re: mentor gesucht;)

Formuliere dein Interesse doch mal noch etwas konkreter aus. Möchtest du dich auf eine Prüfung vorbereiten, oder in Schule oder Ausbildung/ Studium lernen (falls ja, welche fachliche Richtung) und was fällt dir leicht, bzw. wo siehst du Potential, um durch gezieltes Üben Vorteile gegenüber dem jetzi...
von Sokron
Mo 25. Feb 2013, 19:18
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Achtsamkeitsmeditation zur Konzentrationssteigerung
Antworten: 6
Zugriffe: 15718

Re: Achtsamkeitsmeditation zur Konzentrationssteigerung

Hallo Will, unter diesen Schlagworten kann ich dir leider nichts dazu sagen. Ich kann dir allerdings zuraten, es eben so zu praktizieren, also kleine Einheiten und dich dann zunehmend zu steigern. Unterschätze nicht die Addition auf lange Sicht. Ich würde tendentiell eher mit 5-10 Minuten anfangen, ...
von Sokron
Mo 25. Feb 2013, 10:26
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Achtsamkeitsmeditation zur Konzentrationssteigerung
Antworten: 6
Zugriffe: 15718

Re: Achtsamkeitsmeditation zur Konzentrationssteigerung

Hallo Wodan, grundsätzlich ist es recht einfach, sich selbst in der Achtsamkeitsmeditation zu üben. Meine Empfehlungen aus eigener Erfahrung lauten, 1.) sei am Anfang genügsam und erwarte nicht zu viel, es bringt zügig Ergebnisse, aber nicht sofort. 2.) Übe dich regelmäßig in der Achtsamkeit und beg...
von Sokron
Mo 26. Mär 2012, 12:09
Forum: Buchrezensionen
Thema: An alle Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 52791

Re: An alle Autoren

Na das klingt doch gut. Ich kann aus meinem Netzwerk Geisteswissenschaften anbieten sowie Arbeitswissenschaften, Rechtswissenschaften und VWL. Sind noch weitere Interessenten mit speziellem Fachwissen hier, die Interesse an solch einem Projekt haben? Die Reihe sollte eine gewisse Einheitlichkeit hab...
von Sokron
Fr 23. Mär 2012, 14:17
Forum: Schnelllesen
Thema: Lesehilfe: Wirklich schneller?
Antworten: 17
Zugriffe: 31085

Re: Lesehilfe: Wirklich schneller?

Damit beziehe ich mich auf den neuroplastischen Effekt, der beim Speed Reading Training zumindest stark vermutet wird (un ja, das ist ein ambivalent diskutiertes Thema). Neuroplastizität besagt meinem Verständnis nach, dass sich durch Stimulation bestimmter Gehirnzellverbände (Lernen, Üben, Wiederho...
von Sokron
Do 22. Mär 2012, 12:55
Forum: Schnelllesen
Thema: Lesehilfe: Wirklich schneller?
Antworten: 17
Zugriffe: 31085

Re:

Ich hatte gerade ein zweitägiges, sehr zu empfehlendes Speedreading-Seminar bei Markus Orschler von Ritterspeedreading beigewohnt. Herr Orschler ging ausführlich auf die Vorteile des Lesens mit Stift ein. Zusammengefasst lauten diese: - Bewegungsreiz - biologischer Instinkt - Kontrolle - Konzentrat...
von Sokron
Do 22. Mär 2012, 9:12
Forum: Buchrezensionen
Thema: Sinn von Gedächtnisseminaren. (Aus: Schieb das Schaf)
Antworten: 6
Zugriffe: 17049

Re: Sinn von Gedächtnisseminaren. (Aus: Schieb das Schaf)

Ich muss schmunzeln, wenn ich hier die Aussagen lese, die zwanghaft einen Zusammenhang zwischen der Vermittlungskompetenz eines Gedächtnistrainers und dessen gefordert "außergewöhnlicher" Anwendungskompetenz konstruieren. Hier sehe ich zwei gedankliche Fehler. Erstens wird dabei unterstell...
von Sokron
Mi 21. Mär 2012, 14:53
Forum: Intelligenz
Thema: n-Back ausreichend für Training der fluiden Intelligenz
Antworten: 2
Zugriffe: 12767

Re: n-Back ausreichend für Training der fluiden Intelligenz

Meine Meinung dazu, ohne den Anspruch wissenschaftlicher Korrektheit: Ich denke, dass es grundsätzlich auch im Single-Modus funktioniert, wenn der Reiz entsprechend hoch ist. Allerdings erhöht sich die Anforderung deutlich, wenn du sowohl die phonologische, als auch die visuelle Ebene des Arbeitsged...
von Sokron
Mi 21. Mär 2012, 13:47
Forum: Buchrezensionen
Thema: An alle Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 52791

Re: An alle Autoren

Was haltet ihr denn von einem Gemeinschaftsprojekt zum Buchthema Gedächtnistraining für spezielle Fachgebiete? Bisher schreiben zwar manche, dass sich das schwer vermarkten ließe. Ich bin jedoch der Meinung, dass eine sauber recherchierte, unterhaltsam geschrieben und praxisnahe Buchreihe auch verle...
von Sokron
Mi 16. Nov 2011, 1:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Strukturiertes Denken & Lernen üben, aber wie oder wo...
Antworten: 14
Zugriffe: 27851

Mein Tipp: Lies dir unbekannte Texte - jeweils ein Kapitel - und fasse danach das Gelesene zusammen. Setze dir dafür ein Zeitfenster, also gib dir je nach Länge des Textes z.B. 2 Minuten Zeit. Idealerweise erzählst du es jemand anderem. Der bewertet das dann nach Verständlichkeit. Wenn du alleine bi...
von Sokron
Do 23. Jun 2011, 14:17
Forum: Schnelllesen
Thema: Kann das Subvokalisieren nicht "abstellen"
Antworten: 29
Zugriffe: 57901

Ich lese generell gerne und viel, schon seit früher Kindheit. Nachdem ich es zunächst (mehr oder weniger erfolglos) über Bücher zum Thema und einen Selbstlernkurs versucht habe, hat mir dann letztlich ein Seminar zum Durchbruch verholfen, auch wegen der Trainingsintensität. Danach dauerte es etwa ei...
von Sokron
Do 23. Jun 2011, 9:03
Forum: Schnelllesen
Thema: Kann das Subvokalisieren nicht "abstellen"
Antworten: 29
Zugriffe: 57901

Lord, ich lese - natürlich je nach Text - auch mit ca. 800-1000 Wörter pro Minute und das Ganze mit Subvokalisieren. Studien zum Gedächtnis legen nahe, dass die Informationsverarbeitung auf der ersten Ebene sehr stark auditiv erfolgt. Du tust deinem Textverständnis also keinen Gefallen, wenn du dir ...
von Sokron
Mi 25. Mai 2011, 15:28
Forum: Schnelllesen
Thema: Lesehilfe: Wirklich schneller?
Antworten: 17
Zugriffe: 31085

Ich les mit Lesehilfe, also Finger oder Stift o.ä. schneller und bewusster als ohne. Tempo ist aber relativ, je nachdem ob ich Fix und Foxi oder Kant lese ;-) Dazu kommt die Tagesform und die Tageszeit.
von Sokron
Sa 19. Mär 2011, 23:08
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wetten Dass heute 19.03.2011
Antworten: 31
Zugriffe: 26360

Klasse! Respekt und herzlichen Glückwunsch. Tolle Idee by the way...
von Sokron
Di 15. Mär 2011, 9:48
Forum: Intelligenz
Thema: Trainieren des IQs ?
Antworten: 40
Zugriffe: 63516

Der IQ, also die analytische Intelligenz hängt stark mit dem Arbeitsgedächtnis zusammen und das lässt sich trainieren. Es ist mittlerweile wissenschaftlich belegt (z.B. Uni Bern), dass sich dadurch auch der IQ steigern lässt. Da beispielsweise Chinesen kürzere Zahlwörter haben, können sie auch mehr ...
von Sokron
So 27. Feb 2011, 20:57
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: BrainEffect
Antworten: 12
Zugriffe: 29749

Okay, war mein Fehler. Immer dieses gefährliche Halbwissen ;-) Danke für den Hinweis, das ändert natürlich alles.
von Sokron
So 27. Feb 2011, 18:59
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: BrainEffect
Antworten: 12
Zugriffe: 29749

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet und Seriosität liegt davon abgesehen stets im Auge des Betrachters. Ich hatte mir schlicht etwas mehr von dem Produkt versprochen, da er als Gedächtnissportler und Arzt auf mich den Eindruck machte, dass wenn er für ein solches Produkt begeistert wirbt, es auc...
von Sokron
So 27. Feb 2011, 17:44
Forum: Schnelllesen
Thema: Bei wem hält das Schnelllesen (>300WpM) schon lange an?
Antworten: 64
Zugriffe: 91525

Guter Einwand. Ich spreche jedoch nicht von einem Gewöhnungseffekt oder einer Art Wiedererkennung - denn das ist es so weit ich weiß bei Gedächtnistechniken und beim Lernen allgemein auch nicht - sondern ich spreche von festen synaptischen Verbindungen, die dann entstehen, wenn das biochemische Sign...
von Sokron
So 27. Feb 2011, 15:23
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: BrainEffect
Antworten: 12
Zugriffe: 29749

Ich habe BrainEffect ausprobiert und bin nicht überzeugt. Eine ClubMate oder zwei Tassen grüner Tee puschen mich genauso und von einer spürbar stärkeren Konzentration kann ich auch nach mehreren Anläufen nicht sprechen. Ich bin durch Tom F. darauf aufmerksam geworden, der dafür eigens eine versteckt...