Vorstellungskraft ; das geistige / innere Auge

Alles was Lerntechniken und Lernstrategien betrifft, insbesondere aber nicht ausschließlich gehören hier auch die Anwendungen von Mnemotechnik herein.
Wie kann ich am besten für Prüfungen lernen, wie merke ich mir Namen, wie lerne ich Zahlen oder Formeln etc.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
FreeBrain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Aug 2008, 13:39

Vorstellungskraft ; das geistige / innere Auge

Beitrag von FreeBrain »

Ich suche Informationen über die Vorstellungskraft bzw. das geistige / innere Auge das alle Menschen haben. Die Fähigkeit sich Bilder, Gerüche, etc. innerlich vorzustellen.

Welche Quellen kann ich mir da vornehmen? (Bücher, Videos, Blogs, Foren, Vorträge, etc.)

Dabei interessiert mich die Beschreibung wie die Vorstellung bei anderen abläuft und welche Qualität sie hat. Des weiteren interessiert mich natürlich ob und wie man diese Fähigkeit verbessern kann.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

die fähigkeiten verbessern kann man auf jedenfall und ich denke das kann dir hier jeder geübte user im board bestätigen, Buchempfehlungen kann ich dir leider nicht geben aber wir haben hier ja viele kompetente user da findet sich sicherlich einer :)
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Für den Engagierten und Interessierten:

Kostenlosen Account auf www.sciencemag.com erstellen, suchen unter "visuo-spatial skills" o. Ä. und die Studien durchgehen. Nur das sind echte, wissenschaftlich herausbearbeitete Fakten. Meist werden auf anderen Seiten ohnehin nur die Ergebnisse solcher Studien zitiert und zitiert und zitiert, bis plötzlich die Quellenangabe fehlt.

Einen guten Überblick über die einzelnen Studien behältst Du z. B. mit der Firefox-App Pearltrees.
FreeBrain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Aug 2008, 13:39

Beitrag von FreeBrain »

Pat hat geschrieben:Kostenlosen Account auf www.sciencemag.com erstellen,
Falscher Link? www.sciencemag.org

Meinst Du http://www.sciencemag.org/search?site_a ... submit=yes ?
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Stimmt :!:
FreeBrain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Aug 2008, 13:39

Beitrag von FreeBrain »

Pat hat geschrieben:Einen guten Überblick über die einzelnen Studien behältst Du z. B. mit der Firefox-App Pearltrees.
Ich habe mich da auch mal angemeldet.

Was muss ich dort bei der Suche eingeben um Pearls für diesen Themenbereich bzw. diese Studien zu finden?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich beschreibe mal eine Übung zur Verbesserung der Vorstellungskraft. Kann man liegend machen (nicht einschlafen!) oder eher meditativ und sitzend.

Man stellt sich der Reihe nach die Farben des Regenbogens vor. Man muss aber nicht die richtige Reihenfolge wissen, irgendeine reicht völlig. Dann Bilder vorstellen, die von dieser Farbe dominiert werden. Möglichst so, dass das Bild das gesamte "Gesichtsfeld ausfüllt". Also groß, farbenfroh, detailliert etc.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten